pta20240226037
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

2invest AG: Vorläufiges Jahresergebnis zum 31.Dezember 2023

Heidelberg (pta037/26.02.2024/18:25 UTC+1)

Die 2invest AG (Frankfurt: 2INV; ISIN: DE000A3H3L44) hat ihr Geschäftsjahr 2023 (01.01.2023 bis 31.12.2023) mit einem voraussichtlichen Jahresüberschuss (Einzelabschluss nach HGB) in Höhe von 1,7 Mio. EUR (Vorjahr: -21,0 Mio. EUR) sowie mit frei verfügbaren liquiden Mitteln (bestehend aus Kassen- und Bankbeständen zuzüglich Wertpapiere) in Höhe von 12,0 Mio. EUR (Vorjahr: 12,7 Mio. EUR) per 31. Dezember 2023 abgeschlossen.

Das vorläufige Jahresergebnis beinhaltet sonstige betriebliche Erträge in Höhe von 10.735 TEUR (Vorjahr 3.592 TEUR), diese im Wesentlichen bestehend aus Verkäufen von Wertpapieren in Höhe von 7.602 TEUR (Vorjahr 2.437 TEUR), Zuschreibungen auf Wertpapiere in Höhe von 1.402 TEUR (Vorjahr 575 TEUR) und sonstigen Erträgen primär bestehend aus der Rückzahlung einer zuvor wertberichtigten Anleihe in Höhe von 1.490 TEUR sowie Personalaufwand in Höhe von 133 TEUR (Vorjahr: 125 TEUR), sonstige betriebliche Aufwendungen in Höhe von 725 TEUR (Vorjahr: 638 TEUR) und ein Finanzergebnis in Höhe von -8.244 TEUR (Vorjahr: -23.805 TEUR).

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen beinhalten im Wesentlichen eine Einzelwertberichtigung auf Zinsforderungen einer gehaltenen Anleihe in Höhe von 237 TEUR (Vorjahr: 15 TEUR), Aufwendungen aus Währungsumrechnungen in Höhe von 75 TEUR (Vorjahr: 184 TEUR), Kosten der Kapitalmarktkommunikation in Höhe von 61 TEUR (Vorjahr: 57 TEUR), Rechts- und Beratungskosten in Höhe von 59 TEUR (Vorjahr: 124 TEUR), Bankgebühren und Verwahrentgelt in Höhe von 37 TEUR (Vorjahr: 68 TEUR), sowie Buchhaltungs- und Prüfungskosten in Höhe von 28 TEUR (Vorjahr: 80 TEUR).

Das Finanzergebnis in Höhe von -8.244 TEUR (Vorjahr: -23.805 TEUR) setzt sich im Wesentlichen zusammen aus Abschreibungen auf Finanzanlagen und Wertpapiere des Umlaufvermögens in Höhe von 9.420 TEUR (Vorjahr: 25.055 TEUR) sowie sonstige Zinsen und ähnliche Erträge in Höhe von 1.131 TEUR (Vorjahr: 1.194 TEUR).

Die vorläufige Bilanz zum 31. Dezember 2023 nach HGB weist ein Eigenkapital in Höhe von 63.260 TEUR (31. Dezember 2022: 61.578 TEUR) aus.

Der Vorstand ging im Prognosebericht des Halbjahresabschlusses für das Jahr 2023 von einem Ergebnis zwischen -7,8 Mio. EUR bis -2,3 Mio. EUR aus. Mit Meldung vom 10. November 2023 hatte der Vorstand die Prognose auf ein Jahresergebnis im Bereich von -2,1 Mio. EUR bis +3,5 Mio. EUR auf Basis einer Bandbreite von 10% des Eigenkapitals nach HGB für das Geschäftsjahr angepasst. Diese Schätzung wurde mit dem vorläufigen Ergebnis von 1,7 Mio. EUR positiv vom Mittel eingehalten.

Das genannte vorläufige Ergebnis beruht auf der vom Vorstand am 26. Februar 2024 vorgenommenen vorläufigen Bewertung des abgelaufenen Geschäftsjahres 2023. Die in dieser Mitteilung genannten Zahlen stehen unter dem Vorbehalt der abschließenden Aufstellung des Jahresabschlusses, der Abschlussprüfung und der Billigung des Jahresabschlusses durch den Aufsichtsrat.

Aussender: 2invest AG
Ziegelhäuser Landstraße 3