ptp20230818011 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Faszinierende Leinwand mit sensationellem Spiel von Licht und Schatten - Christina Baader an der SWISSARTEXPO 2023

Etablierte deutsche Künstlerin und Opernsängerin präsentiert ihre Ölgemälde in Zürich


Zürich (ptp011/18.08.2023/11:00)

Vom 6. bis 10. September 2023 werden die Kunstwerke von Christina Baader im Rahmen der SWISSARTEXPO im Hauptbahnhof Zürich ausgestellt. Ihre bemerkenswerten Kreationen werden während fünf Ausstellungstagen das Schweizer Kunstfestival bereichern und dessen Besucher:innen aus aller Welt verzaubern.

Christina Baader wurde in Stuttgart geboren und ist in einem Umfeld voller Kunst und Musik aufgewachsen. Ihr Vater, selbst Grafiker und Maler, hat ihre natürliche Begabung von klein auf gefördert, ohne dabei in ihre künstlerische Entwicklung einzugreifen. Maître René Huyghe, ehemaliger Chefkonservator des Louvre und Autor diverser Bücher über Malerei, begleitete sie über mehrere Jahre hinweg und wurde Christina Baaders Mentor. Er bestärkte sie darin, ihren eigenen Weg in der Malerei zu gehen und empfahl der Dreizehnjährigen den Wechsel von der Aquarellmalerei zur Ölmalerei. Dieses Ausdrucksmittel eröffnete eine neue künstlerische Perspektive und half ihr dabei, ihr Talent kontinuierlich zu erweitern und ihre spezifischen Fähigkeiten zu verbessern.

Ein weiterer wichtiger Einfluss auf Baaders künstlerische Selbstfindung war der Maler Prof. Manfred Pahl, der ein aktiver Vertreter des deutschen Expressionismus war. Seine Visionen über das Menschsein haben auch Einfluss auf ihre kreativen Ideen genommen. Baader widmete sich zudem ihrer Leidenschaft zur Musik und studierte Klavier in Stuttgart und Lausanne. Sie hat später zum klassischen Gesang gewechselt und sich als Opern- und Konzertsängerin etabliert. Heute liebt Christina Baader immer noch beide Kunstformen und hat ihren persönlichen Ausdruck und ihre vielfältigen Visionen als Künstlerin verwirklicht.

Die Art und Weise, wie Christina Baader Farben einsetzt, um die Emotionen eines jeden Werkes zu betonen und zu verstärken, ist unglaublich virtuos und vermag schnell, die Aufmerksamkeit eines Betrachters auf sich zu ziehen. Die Künstlerin bedient sich mehrheitlich einer dunklen und schweren Farbpalette, welche, durchzogen mit hellen Nuancen und Gold, ein unverwechselbares Zusammenspiel von hell und dunkel kreiert. Ob Portraits oder Landschaftsbilder - Christina Baader gelingt es immer wieder, einen tiefen Ausdruck zu erschaffen, der die Herzen der Betrachter:innen berührt. Sie setzt sich intensiv mit politischen Themen, Figuren aus Literatur, Musik und Religion auseinander. Die Rahmen sind Bestandteil ihrer bildnerischen Umsetzung und ‚umarmen' ihre Sujets. Ihr malerisches Werk umfasst bisher 250 Ölgemälde, die sie zumeist auf grossformatigen Leinwänden angefertigt hat.

Eine erlesene Auswahl dieser wundervollen Werke wird an der diesjährigen SWISSARTEXPO im Original präsentiert. Vom 6. bis 10. September 2023 sind alle herzlich eingeladen, die Werke von Christina Baader im Zürcher Hauptbahnhof zu bewundern.

Weitere Informationen zum umfangreichen Werk von Christina Baader sind auf ihrer Website und ihren Social Media Kanälen zu finden:

Website: www.christina-baader.com/

Facebook: www.facebook.com/profile.php?id=100004972276512

Instagram: www.instagram.com/baader_christina.mezzosoprano/

(Ende)
Aussender: SWISSARTEXPO by ARTBOX GROUPS GmbH
Ansprechpartner: Jenny-Rose Zenklusen
Tel.: +41 41 539 19 22
E-Mail: office@swissartexpo.com
Website: www.swissartexpo.com
|