pts20230525013 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Futter für den Artenschutz

Niceshops unterstützt weltweit artenreichste Schildkröten-Arche "Turtle Island"

Graz (pts013/25.05.2023/10:00)

Das E-Commerce-Unternehmen niceshops unterstützt die weltweit artenreichste Schildkröten-Arche "Turtle Island" mit dringend benötigtem Futter und Aquaristik-Zubehör aus dem Sortiment seines Onlineshops "Olibetta".

"Turtle Island" bietet nicht weniger als 240 der weltweit 360 bekannten Schildkrötenarten einen sicheren Lebensraum. Die von Peter Praschag gegründete und als wissenschaftliche Institution sowie als Zoo anerkannte Einrichtung beherbergt an vier Standorten in der Steiermark insgesamt 2.500 Schildkröten. Viele davon stehen auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten. Wie wichtig die zoologische Arbeit von Peter Praschag und seinem Team ist, zeigen die Zahlen über das weltweite Artensterben. Von 1970 bis 2010 ist die Population bei Meereslebewesen sowie bei Landtieren um jeweils 39 Prozent und bei Süßwasser-Arten sogar um 76 Prozent zurückgegangen.

Win-win-Situation: Wenn Tierliebhaber:innen gemeinsame Sache machen

Christian Zach, Shopmanager von Olibetta, hat sich schon als kleiner Junge für die Tierwelt, im Besonderen für die Aquaristik, begeistert und jede freie Minute nach der Schule dazu genutzt, um in einer Zoohandlung in Graz mitzuhelfen: "Ich bin sehr beeindruckt, wie viele Schildkrötenarten das Team um Peter Praschag gerettet hat und welcher Artenvielfalt es das Überleben sichert. Diesem tollen Projekt stellen wir sehr gerne Filter- und Osmoseanlagen, Wassertests und Futtermittel zur Verfügung."

Turtle Island-Gründer Peter Praschag: "Wir freuen uns über die Kooperation mit niceshops, besonders über die großzügigen Futterspenden sowie das umfangreiche und qualitativ hochwertige Aquaristik- und Terraristik-Zubehör, das wir vom Onlineshop Olibetta bekommen haben. Damit können wir unter anderem unseren Futterbedarf von einem halben Jahr abdecken."

Niceshops verfügt im Tierbereich über drei große internationale Shop-Portale

Niceshops gilt im Onlinehandel als ein ökologisches Vorzeigeunternehmen und wurde in dieser Hinsicht mehrfach ausgezeichnet. Im Tierbereich verfügt das österreichische E-Commerce-Unternehmen über gleich drei internationale Onlineshop-Portale. Olibetta (Aquaristik und Terraristik), Equus Vitalis (Pferdebedarf) und Zoolini (Alles für Hunde, Katzen und Kleintiere) bieten Tierliebhaber:innen eine von Profis selektierte Produktvielfalt von hoher Qualität. In der Aquaristik und Terraristik bietet Olibetta unter anderem Aquarien, Fischfutter, Pflanzen, Sand und Kies sowie Filter- und Beleuchtungsanlagen online an.

Aussender: niceshops GmbH
Ansprechpartner: Thomas Karner