pts20230512013 Sport/Events, Bauen/Wohnen

Zukunft in Bewegung: ASSELMEYER ARCHITEKT plant Anbau von Sporthalle des SV Beckdorf

"Das Projekt ist eine Herzensangelegenheit, da auch meine drei Kinder in diesem Sportverein sind"


Hamburg/Beckdorf (pts013/12.05.2023/08:55)

Die Samtgemeinde Apensen vor den Toren Hamburgs erlebte in den letzten Jahren einen enormen Bevölkerungszuwachs. Viele junge Familien mit Kindern sind hinzugezogen. Das hat auch die Beckdorfer Sporthalle an Ihre Kapazitätsgrenzen gebracht. "Fakt ist, es gibt keine freien Hallenzeiten, viele Kinder und Erwachsene stehen teilweise auf langen Wartelisten. Das kann und darf nicht sein. Wir brauchen mehr Raum, damit Menschen jeden Alters Sport treiben können. Wir hoffen nun auf Unterstützung für die Finanzierung des Anbaus, welche wir als Verein zu einem großen Teil aus Eigenmitteln stemmen müssen. Danke an ASSELMEYER ARCHITEKT, die uns bei der Planung schon jetzt unterstützen", so Klaus Meinke, Vorstand des SV Beckdorf.

Für den in Beckdorf lebenden Architekten Justus Asselmeyer ist das Sponsoring des Projektes eine Herzensangelegenheit, "da ich selber Vater von drei Kindern bin, die alle im Sportverein SV Beckdorf sind, stehe ich gerne mit Rat und Tat bei Planung und Umsetzung zur Seite. Die Zusammenarbeit mit dem Verein und auch die Bereitschaft der Gemeinde ist großartig. Zusammen können wir hier viel erreichen, um den vielen Kindern, aber auch Erwachsenen und Senioren auch in Zukunft sportliche Angebote zu bieten, und zwar mit einer Architektur, die die Strategie und die Identität des Vereins voll widerspiegelt". http://www.svbeckdorf.de/ & https://asselmeyerarchitekt.de/

Ort für Identifikation, Bewegung und Begegnung für Klein und Groß, Jung und Alt – für alle in der Gemeinde

Der Mehrzweckraum ist funktional und wirtschaftlich geplant, gliedert sich an die Bestandsarchitektur der Halle und soll vor allem eine zusätzliche Fläche bieten, die von Sportarten aller Altersgruppen genutzt werden kann. Eine einzige Riesenhalle hätte nur Übungszeiten für einzelne Gruppen geblockt, die jetzt flexibel an mehrere vergeben werden können.

Nadine Völkers, Jugendwartin vom SV Beckdorf: "Wir freuen uns riesig auf die Erweiterung und den Anbau der Sporthalle und sind glücklich darüber, dass das Konzept in der Gemeinde bewilligt wurde. Mit der zusätzlichen Fläche können wir weitere Sportarten und Trainingszeiten über den Verein anbieten und den vielen Kindern, Erwachsenen aber auch Senioren in der Umgebung verschiedene Sportmöglichkeiten bieten."

Das architektonische Konzept: Nachhaltig und entschleunigend – der Mensch steht im Mittelpunkt

Die Architektur sieht natürliche, ruhige Materialien vor, um möglichst allen Sportarten gerecht zu werden. "Keine lauten und aufdringlichen Farben, denn der Mensch steht in der Aktion der Bewegung im Mittelpunkt. Sport ist auch geistige Entschleunigung und Entspannung. Daher gibt es auch natürliche Belichtung durch großzügige Fenster und Oberlichter, damit das Sonnenlicht seine Wirkung entfalten kann", so Asselmeyer, der die komplette Planung und Begleitung des Anbaus sponsert.

Infos zum Architekturbüro und Identitätsarchitektur: https://asselmeyerarchitekt.de/

ASSELMEYER ARCHITEKT, Hamburg
Lange Reihe 29, 20099 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 524 764 040
E-Mail: info@asselmeyerarchitekt.de

(Ende)
Aussender: ASSELMEYER ARCHITEKT GmbH
Ansprechpartner: Justus Asselmeyer
E-Mail: justus@asselmeyerarchitekt.de
Website: www.asselmeyerarchitekt.de
|