pta20230331046
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

2invest AG: Aktualisierung des vorläufigen Jahresergebnis zum 31.Dezember 2022

Heidelberg (pta046/31.03.2023/18:20 UTC+2)

Die 2invest AG (Frankfurt: 2INV; ISIN: DE000A3H3L44) hat Mitte 2021 4,0 Mio. USD in eine Wandelschuldverschreibung der Arrow Resources Pty Limited ("Arrow") mit Sitz in Australien investiert. Die Investition diente der Vorbereitung des Börsengangs von Arrow nach Einbringung einer von Active Resources bis zum Produktionsstart entwickelten Kohlemine in den USA. Im Zusammenhang mit dem Börsengang sollte die Wandelschuldverschreibung in Eigenkapital gewandelt werden. Produktionsstart und Börsengang wurden seither mehrfach verschoben. Die Wandel-/Unternehmensschuldverschreibung wurde am 31. März 2023 zur Rückzahlung fällig. Nachdem weder der zuletzt mit einem Startdatum 27. März 2023 angekündigte Börsengang noch eine fristgerechte Rückzahlung der Wandel-/Unternehmensschuldverschreibung erfolgt ist, muss der Vorstand davon ausgehen, dass Arrow momentan weder in der Lage ist, den Börsengang durchzuführen noch die Wandel-/Unternehmensschuldverschreibung zurückzuzahlen. Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand entschieden, den unbesicherten Teil der Wandelschuldverschreibung auf einen Erinnerungswert abzuschreiben. Der Abschreibungsbedarf summiert sich auf 2,4 Millionen USD, was 2,0 Millionen EUR entspricht. Der nicht abgeschriebene Teil der Unternehmensschuldverschreibung ist durch die Minenrechte besichert und wird vom Vorstand als werthaltig angesehen.

Des Weiteren hatte Allegiance Coal, wo die Gesellschaft ebenfalls investiert ist, am 22. Februar 2023 bekannt gegeben, dass sie eine Voluntary Administration, ähnlich dem deutschen Insolvenzplanverfahren, beantragt hat. Im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten hat der Vorstand in Absprache mit den Wirtschaftsprüfern dies nun als werterhellendes Ereignis angesehen und hat die bereits im vorläufigen Ergebnis verarbeitete Abschreibung von 3,2 Mio. EUR um rund 1,5 Mio. EUR auf 4,7 Mio. EUR erhöht.

Das am 23. Januar 2023 veröffentlichte vorläufige Jahresergebnis zum 31.Dezember 2022 verschlechtert sich durch die Abschreibungen auf die Investments in Arrow und Allegiance Coal von -17,4 Mio. EUR nach aktuellem Stand auf rund -21,0 Mio. EUR.

Die aktuelle vorläufige Bilanz zum 31. Dezember 2022 nach HGB weist damit ein Eigenkapital in Höhe von 61,6 Mio. EUR aus.

Der Vorstand ging im Prognosebericht des Halbjahresabschlusses für das Jahr 2022 von einem Ergebnis zwischen -13 Mio. EUR bis -23 Mio. EUR aus. Das aktualisierte vorläufigen Jahresergebnis liegt somit noch in der Bandbreite der Schätzung.

Das genannte aktualisierte, vorläufige Ergebnis beruht auf der vom Vorstand am 31. März 2023 vorgenommenen vorläufigen Bewertung des abgelaufenen Geschäftsjahres 2022 auf Basis der neuen Erkenntnisse. Die in dieser Mitteilung genannten Zahlen stehen unter dem Vorbehalt der abschließenden Aufstellung des Jahresabschlusses, der Abschlussprüfung und der Billigung des Jahresabschlusses durch den Aufsichtsrat.

Aussender: 2invest AG
Ziegelhäuser Landstr. 3
Ansprechpartner: Hansjörg Plaggemars
E-Mail: info@2invest-ag.com