pts20230124007 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Grösste Schweizer Krankenversicherung Helsana übernimmt Spiraldynamik®-Therapie-Kosten ab dem 1. Januar 2023

Anerkennung war ein langer Prozess: Hier vier Schlüsselargumente und die Antwort der Helsana

Krankenversicherung Helsana und Spiraldynamik®-Therapie (Bild: Helsana)

Zürich (pts007/24.01.2023/06:45)

Zunächst gleich die erfreuliche Antwort der Helsana - im Wortlaut: "Helsana engagiert sich für die Gesundheit und Lebensqualität ihrer Versicherten. Neu nimmt Helsana die Spiraldynamik® in den Leistungskatalog ihrer Zusatzversicherungen TOP/COMPLETA auf. Die Produkte sind auf Gesundheitsförderung, Prävention und Komplementärmedizin ausgerichtet. Durch die eingehenden Kundenfeedbacks und unsere Umfrage wurde uns bestätigt, dass die Spiraldynamik® einen positiven Gesundheitsnutzen bei unseren Kundinnen und Kunden erzielen kann und ihnen dabei hilft, durch Optimierung der Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten die Lücke zwischen Therapie und Alltag zu schliessen."

Hier unsere vier Schlüsselargumente - in gekürzter Form:

1. Methode
Die Methode fördert Eigenverantwortung & Selbstwirksamkeit. Beides gehört zur "DNA" der Spiraldynamik®: wir motivieren und befähigen Menschen zu anatomisch gesunden Bewegungen. Einmal gelernt - ist das Spiralprinzip (fast) immer und überall anwendbar - im Alltag, im Beruf und in der Freizeit.

2. Outcome Messung
Seit 2011 messen wir systematisch die Therapieergebnisse von 20'000 Patienten und 120'000 Therapieeinheiten. Dies ermöglicht eine datenbasierte Therapieprognose pro Krankheitsbild bezüglich Schmerzes sowie Einschränkung in Alltag, Beruf und Freizeit.

3. Trainieren statt operieren
Mit dieser Botschaft - erstmals 2009 in der schweizerischen Ärztezeitung publiziert - haben wir uns nicht nur Freunde gemacht. Zwischen 2010 und 2020 fanden 1'114 Operationen nicht statt - immerhin! Der Fokus auf Selbstwirksamkeit hilft unnötige Bildgebung, Abklärungen, Medikamente, Operationen und Absenzen am Arbeitsplatz einzusparen.

4. Naturwissenschaftliche Grundlage
Mit Anatomie, Biomechanik und Evolutionsbiologie verfügt die Spiraldynamik® über eine solide naturwissenschaftliche Grundlage. Gleichzeitig hilft das Spiralprinzip, den PatientInnen ihr Problem und den Lösungsweg zu erklären und sie zu gesunden Haltungs- und Bewegungsmustern zu motivieren. So gesehen ist die Spiraldynamik® eine komplementäre Therapiemethode mit schulmedizinischen Grundlagen.

Spiraldynamik®-2-Minuten-Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=9ZRANUe7ckM

Spiraldynamik® Kompetenzzentren Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Center & Praxen

Spiraldynamik®-Newsletter abonnieren
Mit dem kostenlosen Spiraldynamik®-Newsletter sind Sie immer über aktuelle Angebote sowie unsere neuen Themenwelten informiert: https://spiraldynamik.com/de/zforms/newsletter-anmelden-frame.html

Aussender: Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG