pts20220810018 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Land Niederösterreich bringt junge Gründer aus Niederösterreich ins Silicon Valley

Krems (pts018/10.08.2022/10:00)

Das junge Team von Onboarding Hero konnte mit ihrer Idee, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schneller fachlich und sozial in das Unternehmen einzubinden und gleichzeitig den administrativen Aufwand zu senken, überzeugen und fährt im August zur Berkeley Summer School.

Im Rahmen der SCIENCE TO BUSINESS Spin-off-Initiative des Landes Niederösterreich und unter Federführung der Technologiefinanzierungsgesellschaft tecnet equity und dem Inkubator des Landes Niederösterreich, accent kämpften heuer 11 Teams aus niederösterreichischen Fachhochschulen um die Teilnahme an der renommierten Berkeley Entrepreneurship Summer School im Silicon Valley.

Das diesjährige Siegerteam von Onboarding Hero besuchte Technologielandesrat Jochen Danninger, um ihr Projekt vorzustellen.

"Mit der Teilnahme an der Berkeley Summer School wollen wir einen Schritt setzen, damit auch niederösterreichische Studentinnen und Studenten die US-amerikanische Gründungskultur und den besonderen Spirit im Silicon Valley erleben können", erklärt Landesrat Jochen Danninger. "Die Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Vorjahren haben gezeigt, dass durch die Summer School die Motivation für eine Gründung deutlich gestiegen ist. Ich freue mich, wenn die niederösterreichischen Neo-Unternehmer den Gründergeist aus dem Silicon Valley nach Niederösterreich bringen. Davon können wir nur alle profitieren, wenn unser Unternehmerinnen-Nachwuchs die Chancen ergreift, von den Besten zu lernen."

Für die beiden Studenten der IMC Fachhochschule Krems Niclas de Vries und Maximilian Stecher von Onbaording Hero - wird mit der Teilnahme an der Summer School ein großer Traum wahr. "Es ist großartig, nun auch die Reise in die USA antreten zu dürfen. Wir hoffen, in Berkeley neue Kontakte zu knüpfen, neuen Enthusiasmus zu entdecken, um danach erfolgreich durchzustarten und uns einen Namen aufzubauen", freuen sich die beiden Gründer.

Die beiden Studenten sind Teil des Creative-Pre-Incubator-Programmes des accent Inkubators, bei dem NÖ Studierende und Absolvent*innen mit kreativen Geschäftsideen in Ihren Start-up-Aktivitäten unterstützt werden.

"Ziel der Berkeley Summer School ist es, einen Boost für angehende Start-ups zu finden", betont Michael Moll, accent-Inkubator-Geschäftsführer. "Wir wollen mit dem Programm potenzielle Gründer-Teams ansprechen, die innovative Ideen haben und sich weiter entwickeln möchten."

Aussender: N.vest Unternehmensfinanzierungen des Landes Niederösterreich GmbH
Ansprechpartner: Beatrice Weisgram