pte20220715022 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Social Media unsicher für LGBTQ-Community

Aktueller GLAAD-Report stellt großen Plattformen schlechtes Zeugnis aus

Gay Pride: LGBTQ-Menschen in Social Media diskriminiert (Foto: pixabay.com, bones64)

Los Angeles (pte022/15.07.2022/13:45)

Soziale Medien sind unsichere, diskriminierende Orte für Nutzer aus der LGBTQ-Gemeinschaft. Das belegt der jüngst erschienene "Social Media Safety Index" der Gay and Lesbian Alliance Against Defamation (GLAAD) http://glaad.org . In der GLAAD-Bewertung, die auf einer Umfrage unter LGBTQ-Personen basiert, schneiden alle großen Social-Media-Plattformen in dieser Hinsicht schlecht ab.

Mangelhafte Bilanz

Von möglichen 100 Prozent für eine optimale Sicherheit, Privatsphäre und Meinungsfreiheit für Nutzer aus der LGBTQ-Community sind alle Player weit entfernt: Mit mageren 48 Prozent schnitt Instagram noch am besten ab, gefolgt von Facebook (46 Prozent), TikTok und YouTube (je 45 Prozent) sowie Twitter mit 43 Prozent. Dabei sind LGBTQ-Menschen als positive Werbeträger für Marken für Social-Media-Konzerne auch geschäftlich interessant (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20200529002 ).

Die GLAAD bemängelt, dass die Plattformen zwar selbstverpflichtende Richtlinien zum Schutz von LGBTQ-Nutzern aufgestellt hätten. Diese seien jedoch unzureichend. Während TikTok und Twitter ihre Nutzer etwa daran hinderten, Personen falsch zu bezeichnen oder zu benennen, sei dies bei Facebook, Instagram und YouTube nicht der Fall. Jede Plattform verfüge über Verbote, um schädliche Anti-LGBTQ-Werbung zu verhindern, aber alle fünf würden schlechte Arbeit leisten, wenn es darum geht, die Demontierung und Entfernung von LGBTQ-Inhalten zu verhindern.

Viele Hassreden

Ein weiterer Bericht von der Anti-Defamation League http://adl.org zeigt auf, dass 66 Prozent von befragten LGBTQ-Personen äußerten, online mit Hass belästigt worden zu sein. Außerdem berichteten 54 Prozent von ihnen von "schweren Belästigungen", zu denen körperliche Gewalt-Androhungen, Stalking, sexuelle Belästigung und Doxing gehören.

Die Ergebnisse des "Social Media Safety Index" sind hier nachzulesen: https://sites.google.com/glaad.org/smsi/platform-scores

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Lutz Steinbrück