pts20220527016 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Zukunftsheuriger: KI für Unternehmen hautnah

Veranstaltung für KMU zum Thema Digitalisierung und künstliche Intelligenz

St. Pölten (pts016/27.05.2022/12:30)

Das Haus der Digitalisierung (ecoplus - die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich) und die Fachhochschule St. Pölten laden am 8. Juni zu einem Zukunftsheurigen zum Thema "Digitalisierung & AI - Künstliche Intelligenz für Unternehmen hautnah". Zielgruppe sind Klein- und Mittelunternehmen sowie am Thema interessierte Personen.

Der Zukunftsheurige bietet Vertreter*innen von KMU Info und Austausch zu den Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Die Veranstaltung findet sowohl vor Ort an der FH St. Pölten als auch online über MS Teams statt.

Peter Brandstetter, Digitalisierungsmanager bei der ecoplus Digital GmbH, wird ein Update zu Digitalprojekten und Entwicklungen um das Programm "Haus der Digitalisierung" geben. Torsten Priebe, Leiter der Forschungsgruppe Data Intelligence an der FH St. Pölten wird das Center for Artificial Intelligence der FH vorstellen.

Beispiele gelungener Kooperationen

Nach den Eröffnungsvorträgen präsentieren Wissenschaftler der FH St. Pölten gemeinsam mit den Unternehmen EYYES GmbH und QuickSpeech GmbH Beispiele für positive Forschungskooperationen zwischen der Fachhochschule und Unternehmen.

Andreas Jakl, FH-Dozent am Department Medien und Digitale Technologien, stellt das Projekt Smart Companion vor. Es entwickelt einen Staubsaugerroboter der als Assistenz im Haushalt älteren Menschen nach Stürzen helfen soll.

Matthias Zeppelzauer, Leiter der Forschungsgruppe Media Computing, zeigt wie gemeinsam mit dem Startup QuickSpeech eine AI (künstliche Intelligenz) entwickelt wurde, die selbständig Fragen und Antworten aus Texten generieren kann und stellt innovative, kooperative Forschung aus dem Bereich des autonomen Fahrens gemeinsam mit der Firma Eyyes GmbH vor.

Im Abschluss an die Präsentation gibt es für die Personen vor Ort eine Führung durch den neuen Campus St. Pölten und seine Labore.

Moderiert wird die Veranstaltung von Irene Auffret, Knotenpunktmanagerin für das Haus der Digitalisierung an der FH St. Pölten.

Der Zukunftsheurige findet in Kooperation mit dem Digital Makers Hub, der Startup-Initiative SMARTUP und dem Hochschulnetzwerk E3UDRES2 statt und wird von der Europäischen Union über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Zukunftsheuriger
Digitalisierung & AI - Künstliche Intelligenz für Unternehmen hautnah
Termin: 8.6.2022, 16 bis 17.30 Uhr
FH St. Pölten und online via Teams
Teilnahme kostenlos, Programm und Anmeldung: https://www.stp-smartup.at/event/zukunftsheuriger-2

Über die Fachhochschule St. Pölten
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Innovation, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge bieten ca. 3.700 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickeln und umsetzen.

Informationen und Rückfragen:
Mag. Mark Hammer
Fachverantwortlicher Presse
Marketing und Unternehmenskommunikation
M: +43 676 847 228 269
E: mark.hammer@fhstp.ac.at
I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter: https://www.facebook.com/fhstp und https://twitter.com/FH_StPoelten

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer