ptp20220525037 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

Olivier Blum wird Executive Vice President Energy Management bei Schneider Electric

Nachhaltigkeitsexperte treibt Electricity 4.0 als schnellsten Weg zu einer Netto-Null-Welt voran

Ratingen (ptp037/25.05.2022/16:30)

Zum 1. April 2022 hat Olivier Blum die Position des Executive Vice President im Geschäftsbereich Energiemanagement bei Schneider Electric übernommen. Zuvor war er Chief Strategy & Sustainability Officer. Seine Rolle als Mitglied des Executive Committee des Unternehmens wird der Manager weiterhin beibehalten. Der Nachhaltigkeitsexperte verantwortet das gesamte Energiemanagement-Portfolio von Schneider Electric, mit zukunftsweisenden Technologien, Softwarelösungen und Dienstleistungen. Zielsetzung ist die Etablierung von "Electricity 4.0" als schnellstem Weg zu einer Netto-Null-Welt mit mehr Elektrifizierung und Digitalisierung.

Als Absolvent der Grenoble Business School (GEM) in Frankreich begann Olivier Blum 1993 seine Karriere bei Schneider Electric. In den letzten zwei Jahrzehnten hat er in Asien gelebt und gearbeitet. Als Regional Head of Strategy für China und als Regional Managing Director für Indien hatte er bereits Führungspositionen inne, bevor er die globale Rolle des Executive Vice President für den Geschäftsbereich Home & Distribution mit Sitz in Hongkong übernahm. Als Chief Human Resources Officer wurde er 2014 Mitglied des Executive Committee von Schneider Electric.

Der gebürtige Franzose ist außerdem seit 2020 nicht-geschäftsführendes Mitglied des Verwaltungsrats der AVEVA Group PLC und von Delta Dore. Im Jahr 2019 wurde er von Cadremploi, Morgan Phillips Hudson, Le Figaro Décideurs und Fyte als Frankreichs Chief Human Resources Officer of the Year ausgezeichnet, in Anerkennung seiner Transformation der Führung und Kultur von Schneider auf globaler Ebene. Im Jahr 2021 wurde Schneider Electric aufgrund seiner unternehmensweiten Nachhaltigkeitsbemühungen von Corporate Knights als "World's Most Sustainable Corporation" ausgezeichnet.

Schneider Electric ist führend in den Bereichen Energiemanagement, Automatisierung, Digitalisierung und Industrie 4.0. Mit speziellen Angeboten für Installateure, Schaltanlagenbauer oder Architekten ermöglichen die Lösungen für Digitalisierung und Industrie 4.0 der Impact Company Schneider Electric eine ausfallsichere Energieversorgung und hohe elektrische Sicherheit für Unternehmen, Datacenters oder das Stromnetz. Wo immer vernetzte Geräte von Schneider Electric installiert sind, bilden sie die Basis für energieeffiziente Gebäude und intelligente Automatisierung.

Impact Company Schneider Electric

Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.

Über Schneider Electric
Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

Entdecken Sie die neuesten Ansätze und Erkenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit: https://www.se.com/de/de/about-us/sustainability

Hashtags: #SchneiderElectric #LifeIsOn #InnovationAtEveryLevel #EcoStruxure

Aussender: Schneider Electric GmbH