pts20220113017 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Action-Jahr 2022 für Oliver Rosskopf

Wien (pts017/13.01.2022/11:00) Josefstadt-Ensemblemitglied startet 2022 durch - nicht nur auf der Bühne, sondern auch vor der Kamera. Oliver Rosskopf feiert dieses Jahr sechs Premieren: dreimal im Theater in der Josefstadt, zweimal in ORF-Erstausstrahlungen, einmal in einem historisches Kino-Drama

Für den österreichischen Schauspieler Oliver Rosskopf werden 2022 mehrfach die Champagnerkorken knallen. Denn Rosskopf ist nicht nur im Theater an der Josefstadt als fixes Ensemblemitglied vielbeschäftigt, sondern arbeitet gleichzeitig mit großer Konsequenz an seiner Film- und Fernsehkarriere. Allein dieses Jahr ist er in sechs Premieren zu sehen: in den beiden Landkrimis "Vier" und "Der Schutzengel", in den drei Theaterstücken "Rechnitz (der Würgeengel)", "Leopoldstadt" und "Gott" sowie im historischen Kino-Drama "Corsage".

Rosskopf in drei Premieren im Theater in der Josefstadt

Als festes Josefstadt-Ensemblemitglied wirkt Rosskopf dieses Jahr bei drei Premieren mit: Am 15.01.2022 findet die Premiere von "Rechnitz (der Würgeengel) von Elfriede Jelinek unter der Regie von Anna Bergmann statt. Weiters werden "Leopoldstadt" von Tom Stoppard (Regie: Janusz Kica) und "Gott" von Ferdinand von Schirach (Regie: Julian Pölsler) 2022 erstmalig aufgeführt.

Zwei ORF-Erstausstrahlungen plus Kino-Premiere

Auch in Kino und TV betritt Rosskopf 2022 dreimal Neuland: Der neue Landkrimi "Vier" von Marie Kreutzer erzählt von einem Hochwasser in Krumau am Kamp. Im Keller eines unbewohnten Hofes werden die sterblichen Überreste von drei Säuglingen entdeckt. Zwei Ermittlerinnen sollen den Fall auflösen und stoßen dabei auf eine tragische Familiengeschichte. Die Erstausstrahlung findet am 18.1.2022 um 20.15 auf ORF statt.

Im Oktober 2022 folgt die nächste ORF-Erstausstrahlung vom Landkrimi "Der Schutzengel" des Oscar-nominierten Filmemachers Götz Spielmann. Weiters ist Rosskopf dieses Jahr in der Kino-Premiere des historischen Dramas "Corsage" von Marie Kreutzer auf der Leinwand zu sehen.

Oliver Rosskopf
Oliver Rosskopf wurde 1981 in Wien geboren und wuchs in Prottes im Bezirk Gänserndorf auf. Ab 2000 studierte er Schauspiel an der Universität für Musik und darstellenden Kunst Graz und debütierte 2003 am Schauspielhaus Graz, wo er fest engagiert wurde. Als festes Ensemblemitglied im Landestheater Niederösterreich gastierte er am Maxim-Gorki-Theater in Essen und Mainz. Seit 2016 ist er Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt. Rosskopf ist seit 2012 mit vielfältigen Rollen im Filmbereich tätig und wirkt seitdem in zahlreichen deutschsprachigen Film- und Fernsehproduktionen mit.

Auszüge seiner Film- und Fernsehproduktionen:
DER SCHUTZENGEL / 2021 / R: Götz Spielmann
CORSAGE / 2021 / R: Marie Kreutzer
VIER / 2020 / R: Marie Kreutzer
CURLING FOR EISENSTADT / 2019 / TV / R: Andreas Schmied
TATORT - DIE FAUST / 2017 / TV / R: Christopher Schier
TATORT - SCHOCK / 2016 / TV / R: Rupert Henning
LENA LORENZ / 2015-2017 / TV / R: Käthe Niemeyer & Michael Kreindl & Sophie Allet-Coche
COPSTORIES / 2015 / TV / R: Barbara Eder
AGONIE / 2015 / Kino / R: David Clay Diaz
LANDKRIMI - KREUZ DES SÜDENS / 2014-2015 / TV / R: Barbara Eder
ROSENHEIM-COPS / 2013 / TV / R: Günter Krää
MA FOLIE / 2013 / Kino / R: Adrina Mracnikar
DIE WERKSTÜRMER / 2012 / Kino / R: Andreas Schmied

Der österreichische Schauspieler Oliver Rosskopf wurde 1981 in Wien geboren. Aufgewachsen in Prottes im Bezirk Gänserndorf, absolvierte er zunächst die Ausbildung zum Kindergärtner. Ab 2000 studierte er Schauspiel an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz und debütierte 2003 am Schauspielhaus in Graz, wo er sogleich engagiert wurde. Als festes Ensemblemitglied im Landestheater Niederösterreich gastierte er am Maxim-Gorki-Theater in Essen und Mainz. Seit 2016 ist er Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt. Rosskopf ist darüber hinaus seit 2012 mit umfassenden Erfahrungen und vielfältigen Rollen im Filmbereich tätig und wirkt seither in zahlreichen deutschsprachigen Film- und Fernsehproduktionen mit.

Aussender: Martschin & Partner
Ansprechpartner: Mag. Hannes Martschin