pts20211216035 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Cybersicherheit - Zahl der Woche: Jeder Zweite unter 30 Jahren attestiert sich großes IT-Sicherheitsfachwissen

Persönliche Kompetenz bei der IT-Sicherheit ist eine Frage des Alters

"Cybersicherheit in Zahlen" (Bild: G DATA)

Bochum (pts035/16.12.2021/14:50) Beim Thema IT-Sicherheit hängt die persönliche Kompetenz von unterschiedlichen Faktoren ab: Das Alter, das Geschlecht oder die Frage, wer im Homeoffice arbeitet, spielen dabei eine wichtige Rolle. Das zeigt die aktuelle Umfrage "Cybersicherheit in Zahlen" von G DATA in Zusammenarbeit mit Statista und brand eins.

Mehr als 50 Prozent der Menschen unter 30 Jahren schätzen die eigene Kompetenz für IT-Sicherheit als groß oder sehr groß ein. Das belegt die aktuelle Umfrage "Cybersicherheit in Zahlen" von G DATA, Statista und brand eins Sie zeigt weiter: Fachwissen rund um IT-Sicherheit ist eine Frage des Alters und des Geschlechts. Bei Befragten ab 50 Jahren stuft nur jeder Fünfte seine Kompetenz als groß oder sehr groß ein. Eine mögliche Erklärung: Das Einstiegsalter für digitale Endgeräte sinkt kontinuierlich. Das Leben der jüngeren Generation spielt sich in großen Teilen online ab und auch ein Großteil ihrer persönlichen Identität. Die Digitalisierung ist dabei, wenn wir Beziehungen pflegen, Wissen gewinnen, Termine planen, uns ausweisen, Verträge schließen, einkaufen und bezahlen. Ein Großteil dieser persönlichen Informationen bedarf auch eines guten Schutzes vor externen Zugriffen. Mit dieser Frage scheinen sich jüngere Menschen intensiver auseinanderzusetzen als Ältere.

"Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht private Daten im Internet veröffentlicht werden. Diese zunehmenden Leaks sind besorgniserregend", sagt Hauke Gierow, IT-Sicherheitsexperte bei G DATA CyberDefense. "Unsere Umfrage zeigt, dass es zwar in jüngeren Altersgruppen eine bessere IT-Sicherheitskompetenz gibt. Aber auch hier bestehen zum Beispiel zwischen den Geschlechtern große Unterschiede. Security Awareness sollte daher in allen Altersgruppen regelmäßig trainiert werden."

Sicherheitsaffine Menschen arbeiten im Homeoffice

Die Umfrage deckt auch einen Unterschied zwischen Männern und Frauen bei der Einschätzung der IT-Sicherheitskompetenz auf. 42,5 Prozent der befragten Männer schätzt das eigene Wissen mit hoch und sehr hoch ein. Aber nur 24,7 Prozent der Frauen sprechen sich ein großes Fachwissen zu. Nicht nur zwischen Männern und Frauen besteht eine große Differenz: Auch, ob die Befragten sich im Homeoffice befinden oder nicht, macht einen großen Unterschied bei der persönlichen Kompetenz bei IT-Sicherheit. Wer sich unsicher fühlt, tendiert eher dazu, im Büro zu arbeiten als im Homeoffice. Denn Personen, die im Homeoffice arbeiten, schätzen sich mit über 41 Prozent als sehr kompetent ein, im Gegensatz dazu liegen Personen, die nicht im Homeoffice arbeiten bei knapp über 19 Prozent.

Die Studie "Cybersicherheit in Zahlen" zeichnet sich durch eine hohe Informationsdichte und besondere methodische Tiefe aus: Mehr als 5.000 Arbeitnehmer*innen in Deutschland wurden im Rahmen einer repräsentativen Online-Studie zur Cybersicherheit im beruflichen und privaten Kontext befragt. Die Experten von Statista haben die Befragung durchgeführt und können dank einer Stichprobengröße, die weit über dem branchenüblichen Standard liegt, belastbare und valide Marktforschungsergebnisse im Heft "Cybersicherheit in Zahlen" präsentieren.

Das Magazin "Cybersicherheit in Zahlen" gibt es zum Download unter: https://www.gdata.de/cybersicherheit-in-zahlen

Aussender: G DATA CyberDefense AG
Ansprechpartner: Stefan Karpenstein