pta20211209032

SRH AlsterResearch AG: Kurzsziel für HelloFresh SE reduziert

Enttäuschender EBITDA-Ausblick, Rating weiterhin Verkaufen

Hamburg (pta032/09.12.2021/13:52 UTC+1)

HelloFresh hat überraschend einen ,,indikativen Ausblick" für das kommende Geschäftsjahr veröffentlicht. Das Management erwartet für das Jahr 2022 ein Umsatzwachstum zwischen 20% und 26% im Jahresvergleich, was deutlich über den Annahmen der AlsterResearch liegt (+15% eAR). Das Wachstum soll durch neue Marken und neue geografische Märkte vorangetrieben werden. Darüber hinaus plant das Unternehmen, seine Investitionen in langfristige Kapazitäten fortzusetzen, vor allem in den laufenden Ausbau der Fulfillment-Infrastruktur sowie der Technologie- und Datenplattform.

Das bereinigte EBITDA wird durch HelloFresh für 2022 nun auf EUR 500 bis 580 Mio. geschätzt. Damit liegt die neue Prognose deutlich unter den Schätzungen von AlsterResearch und auch unter den Markterwartungen. Damit könnten wieder Zweifel an der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells von HelloFresh, Kochboxen per Post zu verschicken, aufkommen. Die Neukundengewinnung wird durch hohe Rabatte forciert, allerdings stellt sich dabei die Frage, wie treu diese Kunden sind. Zudem könnte sich der Wettbewerb in verwandten Märkten verschärfen: Neben bekannten Namen wie den Lieferdiensten REWE (Lebensmittel) oder Lieferando (Fertiggerichte) kämpfen auch neue Wettbewerber wie flink oder gorillas um die Aufmerksamkeit der Kunden.

Die Pandemie hat HelloFresh Rückenwind für eine kostengünstige Kundenakquisition verschafft. Der Ausblick nährt die Befürchtung, dass künftiges Wachstum mit höheren Kosten verbunden sein wird und dass die Margen aus 2020 in den nächsten Jahren außer Reichweite sind. AlsterResearch-Analyst Harald Hof reduziert die kurz- und langfristigen Schätzungen, was zu einem Rückgang des Kursziels von EUR 72,00 auf EUR 64,00 führt. Er bekräftigt die Einschätzung VERKAUFEN.

Über AlsterResearch: AlsterResearch ist ein unabhängiger Provider von professionellen, MiFID II-konformen Analysen für deutsche Aktien. Das Research kann auf dem digitalen ResearchHub ( https://research-hub.de/ ) abgerufen oder im Abonnement per EMail kostenfrei bezogen werden. AlsterResearch veranstaltet weiterhin regelmäßig Roadshows, Roundtables und Konferenzen mit Entscheidungsträgern in börsennotierten Unternehmen: Anmeldung (https://bit.ly/3nt17KB).

Aussender: SRH AlsterResearch AG
Himmelstraße 9