pts20211007042 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Trace & Recover: Neuer Retarus-Service für transaktionale E-Mails sichert Application Traffic zusätzlich ab

Intelligenter Kurzzeitspeicher für E-Mails aus Business-Anwendungen beschleunigt Prozesse

Trace & Recover: Retarus-Service für transaktionale E Mails (Grafik: Retarus)

München (pts042/07.10.2021/16:00) Der Münchner Enterprise-Cloud-Anbieter Retarus (https://www.retarus.com/de ) stellt mit Trace & Recover einen innovativen Service für den E-Mail-Versand aus Business Applikationen bereit. Der Dienst ergänzt Retarus Transactional Email (https://www.retarus.com/de/services/transactional-email ) und sichert transaktionale E-Mails in einem intelligenten Kurzzeitspeicher, sodass Mitarbeiter beispielsweise im Service- oder Contact-Center bei Bedarf jederzeit problemlos einen erneuten Versand anstoßen können. Insbesondere Unternehmen mit komplexen Applikationslandschaften und Workflows profitieren dadurch von wesentlichen Zeit- und Kostenersparnissen sowie einer deutlich höheren Kundenzufriedenheit. Als Teil der modularen Retarus Secure Email Platform (https://www.retarus.com/de/secure-email-platform ) ist der neue Service ab sofort verfügbar.

Mit Retarus Transactional Email verschicken Unternehmen große Volumina automatisierter E-Mails direkt aus Geschäftsanwendungen über die Retarus Enterprise Cloud, ohne die eigene E-Mail-Infrastruktur zu belasten. Trace und Recover sichert den Application Traffic dabei zusätzlich ab. Der neue Service lässt sich überall dort einsetzen, wo "verlorengegangene" transaktionale Nachrichten schnell und unkompliziert von Mitarbeitern gefunden und erneut ein Versand angestoßen werden muss, sich dies aber nicht oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand direkt in der eigentlichen Applikation realisieren lässt.

Dies gilt etwa, wenn ein Kunde für per "Click & Collect" bestellte Waren den nötigen Abholschein in der Filiale nicht zur Hand hat. Die Mitarbeiter eines Service Centers zum Beispiel können dann aufgrund äußert komplexer Applikationslandschaften mit zahlreichen hinterlegten Workflows und Zugriffseinschränkungen die nötige E-Mail nicht direkt in der Anwendung erneut generieren - zumindest nicht ohne enormen Rechercheaufwand oder ohne die zugrundeliegende Bestellung erneut anzustoßen. Gleiches betrifft auch Dokumente wie Garantiebelege oder Rechnungen, bei denen ein erneutes Ausstellen aus buchhalterischen Gründen häufig nicht ohne weiteres möglich ist.

Einfache und schnelle Suche in komplexen Anwendungslandschaften

Trace & Recover sichert alle von der Anwendung generierten und per Retarus Transactional Email versendeten E-Mails schon beim initialen Aussand in einem Kurzzeitspeicher. In diesem Schritt können direkt weitere Referenzinformationen, etwa Kunden- oder Vorgangsnummern, ergänzt und mitübergeben werden, um E-Mails später leichter auffindbar zu machen. Mitarbeiter mit entsprechender Autorisierung haben dann über das Retarus-Administrationsportal myEAS die Möglichkeit, die gesuchte Nachricht via E-Mail Live Search binnen kürzester Zeit aufrufen, sich in der Vorschau anzeigen lassen und einen weiteren Versand anstoßen. Hierbei lässt sich auch die Empfängeradresse nachträglich verändern - etwa im Falle eines Tippfehlers beim ursprünglichen Anlegen oder Registrieren per Browser-Eingabemaske. Auch der erneute Versand der E-Mail durchläuft dann per Retarus Transactional Email regulär die Retarus-Infrastruktur, wird wiederum kurzzeitarchiviert und ist dann ebenfalls über das myEAS-Portal auffindbar.

Prozessoptimierung im Fokus

"Wenn es um den E-Mail-Versand aus Business-Applikationen geht, bietet Retarus mit Transactional Email bereits seit vielen Jahren einen der führenden und leistungsstärksten Services auf dem Markt. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir in zahlreichen Projekten daran, auch die damit verbundenen Geschäftsprozesse stetig zu optimieren", sagt Sören Schulte, Senior Product Marketing Manager bei Retarus. "Wir beobachten bei unseren Kunden immer wieder äußerst komplexe Workflows rund um den Versand transaktionaler E-Mails. Oftmals sind Anpassungen daher gar nicht oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand direkt in der jeweiligen Applikation zu realisieren. An dieser Stelle spielt der neue Service Trace & Recover seine vollen Vorteile aus und ergänzt unser Angebot im Bereich Transactional Email daher perfekt."

Über Retarus
Retarus steuert mit exzellenten Lösungen und Services, intelligenter Infrastruktur und patentierten Technologien "Made in Germany" die Kommunikation für Unternehmen weltweit. Die State-of-the-Art-Technologien, hochverfügbaren Rechenzentren und die innovative Cloud Messaging Plattform von Retarus liefern dafür maximale Sicherheit, höchste Performance und Business Continuity. Mit der Erfahrung, Informationsströme auf Enterprise Level zu lenken sorgt Retarus dafür, dass jede Information zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und im richtigen Format sicher und zuverlässig ankommt - seit 1992, mit mittlerweile 15 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Auf die Services von Retarus vertrauen über 50 % der EURO STOXX 50, DAX 40 und CAC 40 sowie 25 Prozent der S&P100-Unternehmen. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem Adidas, Bayer, BNP Paribas, Bosch, Continental, DHL, DZ BANK, Fujitsu, Galbani, Goldman Sachs, Honda, Linde, Puma, Sixt, Stellantis, T Systems, Singapore Airlines und Zeiss. Weitere Informationen: http://www.retarus.com

Aussender: retarus GmbH
Ansprechpartner: Sabrina Hiller