pts20210802040 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Der Neusiedler See und sein Wein

Tourismus & Weinwirtschaft: Zwei, die gut miteinander können

Neusiedl am See (pts040/02.08.2021/14:00) Sie brauchen sich gegenseitig und schätzen die Zusammenarbeit: Weinwirtschaft und Tourismus kooperieren speziell in der Region Neusiedler See ausgezeichnet - das ist für beide Seiten ein Gewinn.

Eine Region touristisch zu vermarkten, fällt leichter, wenn es gute Themen gibt. Viele andere österreichische Regionen erschaffen mühselig Inhalte und Themen, hier am Steppensee liegen die Highlights klar auf dem Tisch.

Eines davon macht besonders Spaß und ist Botschafter der Region in der ganzen Welt. "Der Wein" ist neben Kulinarik, Familie, Bewegung, Natur & Kultur sowie Wellness nicht aus dem Portfolio des regionalen Tourismusmanagements wegzudenken. Ein Thema, das nicht nur gut riecht, sondern vielen Gästen auch ausgezeichnet schmeckt. Seitens der Neusiedler See Tourismus GmbH wurden in den vergangenen Jahren viel Geld, Zeit und Arbeit in unzählige Kooperationen investiert.

"Seit Beginn meiner Geschäftsführertätigkeit wurde die Zusammenarbeit mit den Winzern sowie der Weinwirtschaft stark intensiviert. Neben gemeinsamen Messeauftritten, Veranstaltungen und Werbekampagnen wurden auch exklusive Weinreisen in die Region Neusiedler See eingeführt", erläutert Dr. Stefan Schindler, Geschäftsführer der Neusiedler See Tourismus GmbH.

Effektives Arbeiten

"Die aktuelle Sommerkampagne wurde mit einem Bild des Illmitzer Fotografen Steve Haider umgesetzt. Klar im Vordergrund stehen Entspannung und das Thema Wein. In den Online-Channels der Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) werden stets kleinere und größere Veranstaltungen der WinzerInnen beworben. Das schafft Content für die eigenen Kanäle und ist gleichzeitig ein einfaches, aber effektives Werkzeug, um auch kleinere Betriebe und Aktionen auf die Onlinebühne zu bekommen", so Schindler weiter.

Gegenseitig profitieren

Die WinzerInnen profitieren auch im Werbemittel-Bereich stark von der regionalen Marketingagentur. Diverse Broschüren werden entwickelt und direkt geliefert, für die Winzer entstehen keine Kosten. Ein Service, den die WeinbauunternehmerInnen gerne annehmen. Beliebt sind außerdem Kooperationen bei Gewinnspielen oder abgestimmte Kampagnen mit den beiden regionalen Weinorganisationen Leithaberg DAC und Neusiedlersee DAC.

"Vor einer Ernte kommt die Saat - vor einem Erfolg zumeist langjährige Kooperationen. Winzer und Tourismusverantwortliche rund um den Neusiedler See wissen das. Heute ist ihre Region zu einer der angesagtesten weintouristischen Destinationen Europas herangewachsen", meint Torsten Aumüller, Geschäftsführer des Vereins Neusiedlersee DAC zur Zusammenarbeit mit der Neusiedler See Tourismus GmbH.

Echo weit über die Grenzen

Speziell der Weinfrühling und das alljährliche Martiniloben genießen hohe mediale Aufmerksamkeit, wenn es um die Bewerbung von Weinveranstaltungen geht. "Die Werbekampagnen der Neusiedler See Tourismus GmbH tragen einen wichtigen Teil zum Gelingen der Veranstaltungen bei. Davon profitieren auch die Winzer im Weinort Gols", so Michael Allacher, Obmann vom Weinbau-verein Gols.

Neben Presseaussendungen, Inseraten in österreichischen und ausländischen Medien werden diverse PressevertreterInnen auch regelmäßig zu den Events rund um den See eingeladen. Die Region verkauft sich hier ausgezeichnet und das mediale Echo ist immer bestens.

So wie der Neusiedler See das Wasser braucht, sind auch aufmerksamkeitsstarke Themen wichtig für die Vermarktung einer Region. Der Wein wird immer sein - der See hoffentlich auch.

Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Dr. Stefan Schindler