pta20210630043
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Ferax Capital AG: Ferax Capital AG gibt vorläufige Geschäftszahlen für 2020 bekannt

Frankfurt am Main (pta043/30.06.2021/16:00 UTC+2) 30.06.2021 - Die Ferax Capital AG, eine Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Nebenwerte, gibt die untestierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 bekannt. Im Jahr 2020 wurde ein Jahresüberschuss von 0,48 Mio. Euro (Vj.: 0,17 Mio. Euro) erzielt. Damit wurde die Prognose des Vorstands mehr als erfüllt. Die Hauptversammlung für das abgeschlossene Geschäftsjahr wird zeitnah einberufen und voraussichtlich als Präsenzveranstaltung stattfinden.

Der Jahresüberschuss rührte - wie bei Beteiligungsgesellschaften üblich - im Wesentlichen aus Veräußerungen und Bewertungsänderungen von Beteiligungen und aus Handelserträgen. Die im Wesentlichen aus dem Wertpapiergeschäft entstehende Gesamtleistung betrug 0,52 Mio. Euro. Der Personalaufwand lag leicht reduziert bei 0,02 Mio. Euro (Vj.: 0,03 Mio. Euro). Die Gesellschaft beschäftigte per 31.12.2019 neben dem Vorstand keine Mitarbeiter. Der sonstige betriebliche Aufwand erhöhte sich leicht auf 0,09 Mio. Euro (Vj.: 0,10 Mio. Euro).

Die Bilanzsumme weitete sich moderat auf 8,05 Mio. Euro aus (Vj.: 7,36 Mio. Euro), das Eigenkapital hierin stellt sich auf 7,13 Mio. Euro (Vj.: 6,84 Mio. Euro) ein. Es bestanden Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten aus Lombardkrediten in Höhe von 0,12 Mio. Euro (Vj.: 0,40 Mio. Euro) und sonstige Verbindlichkeiten in Höhe von 0,57 Mio. Euro. Der Kassenbestand betrug 0,12 Mio. Euro (Vj: 0,05 Mio. Euro). Die Rückstellungen konnten auf 0,03 Mio. Euro reduziert werden (Vj.: 0,04 Mio. Euro). Das Anlagevermögen nahm leicht auf 1,29 Mio. Euro (Vj.: 1,4 Mio. Euro) ab, das Umlaufvermögen erhöhte sich auf 6,75 Mio. Euro (Vj.: 5,87 Mio. Euro).

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 633.600,00 Euro und ist eingeteilt in ebenso viele Stückaktien. Es besteht eine Kapitalrücklage von 5.825.901,61 Mio. Euro. Das bilanzielle Eigenkapital der Gesellschaft beträgt damit 11,54 Euro je Aktie.

Das Börsenjahr 2020 ist aufgrund der Covid-19-Thematik und ihrer Folgen turbulent verlaufen mit Einflussfaktoren auf die Märkte, die als historisch zu qualifizieren sind. Die Gesellschaft ist mit den erreichten Zielen zufrieden. Das Börsenjahr 2021 ist nicht weniger turbulent gestartet und weist hohe Volatilitäten auf, die eine Ertragsplanung erschweren. Die Hausse in den Weltleitaktien-Indizies spiegelt nicht die Lage im Nebenwerte-Sektor wieder, dem vornehmlichen Anlageuniversum der Gesellschaft. Die Ferax Capital AG rechnet für 2021 mit einem Ertragskorridor von 0 bis 250.000 Euro.

Ende der Nachricht

Disclaimer:
Sofern in dieser Kapitalmarktmeldung zukunftsbezogene, also Absichten, Erwartungen, Annahmen oder Ferax Capital AG Vorhersagen enthaltende Aussagen gemacht werden, basieren diese auf den gegenwärtigen Erkenntnissen der Ferax Capital AG. Zukunftsbezogene Aussagen sind naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren unterworfen, die dazu führen können, dass die tatsächliche Entwicklung erheblich von der erwarteten abweicht. Diese Unternehmensmitteilung stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Aktie der Ferax Capital AG dar.

Aussender: Ferax Capital AG
Hausener Weg 29