pte20210630005 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Schadenfreude macht Online-Trolle

Reddit-User halten das Trollen laut Brigham Young University oft für sinnvolle Kommunikation

Finstere Gestalt: mit Freude am Trollen (Foto: Jaren Wilkey/BYU Photo)

Provo (pte005/30.06.2021/06:15)

Menschen, bei denen die dunkle Triade der Persönlichkeit (Narzissmus, Machiavellismus, Psychopatie) auf einen Hang zur Schadenfreude trifft, werden eher zu Online-Trollen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Brigham Young University (BYU) http://byu.edu . Schadefreudige erachten trollen demnach oft für eine Form der Kommunikation, die den Online-Diskurs bereichert. Auch zeigt die Studie, dass Männer das Verhalten eher in Ordnung finden.

Des einen Reddit-Leid…

Trolle scheinen online immer und überall ihr hässliches Gesicht zu zeigen. Um zu ergründen, was Menschen dazu bewegt, nutzten die Forscher eine Online-Umfrage, an der über 400 Reddit-User teilnahmen. „Menschen, die die als dunkle Triade bekannten Eigenschaften aufweisen, zeigen eher Troll-Verhalten, wenn Freude daran haben, andere leiden zu sehen", umreist Pamela Brubaker, PR-Professorin an der BYU, das Ergebnis. Zudem sehen Schadenfreudige trollen den Forschern zufolge nicht als destruktiv, sondern einfach nur eine Form des Dialogs.

Speziell, wer sich am Versagen anderer erfreut, erachtet trollen oft als akzeptables Verhalten. Männer halten es dabei laut Studie eher für funktionale Kommunikation als Frauen. „Das mag daran liegen, dass es für das Medium angemessen scheint", betont allerdings BYU-Kommunikationswissenschaftler Scott Church. Speziell User, die Reddit sehr intensiv nutzen, würden möglich glauben, trollen sei immer und überall angemessen, weil die Leute es auf Reddit tun.

Zivilisierte Diskussion möglichen

Die Forscher betonen allerdings, dass User, die sehr offen ihre Meinung zu diversen Themen kundtun, nicht unbedingt auch trollen. Laut Studie gäbe es da keinerlei Korrelation. Das lege nahe, dass zivilisierte Online-Diskussion durchaus möglich ist. Church zufolge sei es dazu hilfreich, sich stets vor Augen zu halten, dass andere auch Menschen mit Freunden, Familie und Gefühlen sind. „Wenn wir vergessen, dass sie wirklich Menschen sind, und sie nur als Nutzernamen oder Avatare sehen, wird es leichter zu trollen."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler