pte20210326004 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

inov-8 veredelt Laufschuhe mit Graphenschaum

Entwickler der University of Manchester versprechen längere Lebensdauer und mehr Komfort


Test des innovativen Graphenschaums im Labor von inov-8 (Foto: inov-8.com)
Test des innovativen Graphenschaums im Labor von inov-8 (Foto: inov-8.com)

Staveley/Manchester (pte004/26.03.2021/06:15)

Der Sportschuhhersteller inov-8 aus Staveley in Großbritannien hat den weltweit ersten Laufschuh vorgestellt, der einen mit Graphen verstärkten Schaumstoff im Fußraum verwendet. Sie ist so flexibel und griffig wie weiches Gummi, aber, im Gegensatz zu diesem Material, nahezu verschleißfrei. Tatkräftig unterstützten die Graphen-Experten der University of Manchester https://www.manchester.ac.uk/ die Entwicklung – Manchester gilt als die Wiege des Graphens, denn die Professoren Konstantin Novoselov und Andre Geim entdeckten hier diesen aufregenden Aggregatzustand des Kohlenstoffs. Graphen besteht aus einer oder wenigen Lagen aus bienenwabenförmig angeordneten Kohlenstoffatomen. Die bei dieser Anwendung genutzte Eigenschaft ist die hohe Flexibilität des Materials.

 

[b]Zuerst werden Langstreckenläufer versorgt[/b]

 

Der G-Fly genannte Schaumstoff wird in einem Schuh namens Trailfly Ultra G 300 Max eingesetzt, den das Unternehmen für Marathon- und andere Langstreckenläufer entwickelt hat. Tests haben gezeigt, dass der Schaum die Kräfte, die bei jedem Schritt auf die Beine wirken, um 25 Prozent besser abfedert als herkömmliche Schäume. Anders als diese verändert G-Fly auch seine Form nicht, er wird mit der Zeit weder dünner noch dichter. Das erhöht den Komfort für die Läufer. Inov-8 glaubt sogar, dass die neue Sohle höhere Laufgeschwindigkeiten ermöglicht.

 

[b]40 Athleten testeten Prototypen[/b]

 

Ein Team von 40 Athleten aus der ganzen Welt testete Prototypen und mehr als 50 Mischungen aus graphenverstärktem Schaum. „Es zeigte sich, dass G-Fly-Schaum nach 1200 Laufkilometern immer noch eine gute Leistung erbringt – doppelt so viel wie beim Industriestandard", sagt Michel Price, COO von inov-8. Vom 8. April an können die Schuhe mit Graphenschaum geordert werden.

 

[b]Graphensohle seit 2018 auf dem Markt[/b]

 

Das Unternehmen verwendete Graphen erstmals im Jahr 2018, als es seine Lauf-, Wander- und Fitnessschuhe mit Graphen veredelten Gummisohlen ausstattete. Diese sind um 50 Prozent fester, dehnbarer und strapazierfähiger als die von herkömmlichen Laufschuhen. Außerdem rutscht die Graphensohle auf keinem Untergrund, selbst dann nicht, wenn er feucht ist von Wasser oder Schweiß. Inov-8 rüstet mittlerweile 90 Prozent seiner Sportschuhe mit Graphensohlen aus. 

 

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|