pts20200914009 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Schutz vor faulen Krediten

NÖ Startup Paraloq Analytics unterstützt Banken bei ihrer Risikoabschätzung für Kredite

Klosterneuburg (pts009/14.09.2020/09:00) Kleine und mittelgroße Banken verfügen oft nicht über ausreichendes eigenes Datenmaterial, um eine fundierte Risikomodellierung mit eigenen Daten vornehmen zu können. Das führte zu übermäßig konservativen Kreditvergaben, auch für Unternehmen, die eigentlich über ausreichend Bonität verfügen. Auf der anderen Seite werden durch Falschabschätzung auch Kredite an ungeeignete SchuldnerInnen bewilligt. Hierdurch entstehen Kreditblasen, welche die wirtschaftliche Stabilität verringern und ein hohes gesamtwirtschaftliches Risiko für die Bank darstellen.

Das in Klosterneuburg ansässige FinTech-Startup Paraloq Analytics hat für die Zielgruppe der kleinen und mittelgroßen Banken dafür eine innovative Daten- und Risikomodellierung-Methode entwickelt. Durch diese Methodik können die Risiken für Kredite und Investitionen wie bei einer Großbank festgestellt werden. Dadurch können gesunde Unternehmen mit Krediten versorgt werden, und davon profitiert auch der Wirtschaftsstandort.

"Am Beispiel von Paraloq Analytics sieht man, dass Niederösterreich für innovative Startups eine Vielzahl von Impulsen setzt, damit aus Ideen auch junge und dynamische Unternehmen entstehen können", betont Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger. "Bei diesen technologischen Gründungen unterstützt unser Inkubator accent. Das garantiert, dass Know-how im Land bleibt und künftig Arbeitsplätze sichert."

Während ihres Studiums an der Universität Sankt Gallen in der Schweiz kam den beiden Gründern Maximilian Arrich und Florian Benkhalifa die Idee zur Gründung eines Unternehmens im Bereich der Risikomodellierung, da sie leidenschaftlich Algorithmen zur Modellierung von Risiken und Pooling entwickeln. Im Zuge des ersten Werkvertrages mit der Hypo NOE Bank AG ergaben sich weitere Modelle, die nun in Umsetzung sind.

"Mit unseren Deep-Learning-Algorithmen wollen wir Portfolien über viele Banken hinweg vernetzen, ohne dass diese empfindliche Daten über ihre Kunden austauschen müssen", erklären die beiden Gründer Maximilian Arrich und Florian Benkhalifa.

Paraloq Analytics ist seit Herbst 2019 in Betreuung des niederösterreichischen Technologie Inkubators accent. "Es freut mich, dass sich das Team seit der Gründung 2019 so gut entwickelt hat, derzeit werden auch Gespräche mit dem CERN zur Weiterentwicklung der Software geführt. Das accent ist seit 6 Jahren der österreichische CERN-Partner für Technologie Start-ups", erklärt accent-Geschäftsführer Michael Moll.

Aussender: accent Inkubator GmbH
Ansprechpartner: Beatrice Weisgram