pts20200316005 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Coronavirus - hier, dort, überall?!

Risikoanalyse und Survivaltipps von Dr. med. Christian Larsen


Coronavirus - hier, dort, überall?!  (Bild: Spiraldynamik)
Coronavirus - hier, dort, überall?! (Bild: Spiraldynamik)

Zürich (pts005/16.03.2020/06:45) Stand Anfang März 2020:

- Die Anzahl der weltweit am Coronavirus erkrankten Menschen nähert sich der 100'000-Grenze, knapp 3'000 sind daran gestorben.

- 60 Länder sind betroffen, inzwischen hat das Virus auch das deutschsprachige Europa erreicht.

Die Risikoanalyse

Bei der SARS-Epidemie 2003 wurden weltweit 8000 Menschen infiziert, knapp 800 davon starben.
Bei der Schweinegrippe 2009 wurden 10 % der Weltbevölkerung angesteckt, knapp 20'000 sind daran gestorben. Unter dem Strich verdanken viele ältere Menschen mit Vorerkrankungen dem Schweinegrippe-Virus ihr Überleben, da die Schweinegrippe deutlich weniger Menschenleben dahinrafft als jede normale saisonale Grippe.
Bei der saisonalen Grippe gibt es gemäss WHO 650'000 Todesfälle pro Jahr, in der Schweiz wird bei rund 200'000 Erkrankten mit ein paar Hundert Todesfällen pro Jahr gerechnet. Diesen jährlichen Grippetoten stehen in der Schweiz 20'000 Herztote und 20'000 Krebstote gegenüber. Auch Unfälle aller Art kosten jährlich 3000 Menschleben.
Bei der Spanischen Grippe 1918 hat sich ein Drittel der Weltbevölkerung von damals 1.5 Milliarden Menschen angesteckt, geschätzte 50 Millionen. Sehr viele junge Menschen sind damals daran gestorben.

Virus Ansteckungskraft Tötungskraft Bilanziertes Risiko
SARS0.001% Bevölkerung10 %gering
Saisonale Grippe 3% Bevölkerung0.1% *gering
Coronavirus?2.7 %leicht erhöht
Schweinegrippe10 % Weltbevölkerung0.003 %gering
Spanische Grippe30 % Weltbevölkerung10 %hoch
Pest um 135060 % Bevölkerung30 %hoch
Tabelle: Überblick Ansteckungskraft und Tötungskraft (Grössenordnung)

Die Gefahr für Leib und Leben setzt sich aus Ansteckungs- und Tötungsrisiko zusammen. Unter den Strich ist das Coronavirus im Vergleich zum saisonalen Grippevirus ansteckender und gefährlicher. Genau wie bei der normalen Grippe trifft es die Alten und die Schwachen. Das gilt es ernst zu nehmen. Gleichzeitig bleibt das effektive Risiko, daran zu sterben, sehr gering. Erfreulich dabei ist, dass Kinder und Jugendliche diesbezüglich fast kein Risiko haben - wenn man den chinesischen Statistiken glauben darf.

Verzögerungstaktik, nicht Panikmache

Ansteckende Viren haben die Fähigkeit, sich rasch und weit auszubreiten. Wie ansteckend das Coronavirus ist, ist derzeit unbekannt. Entsprechende Kennzahlen fehlen. Die Aufgabe der Gesundheitsbehörden besteht darin, die Bevölkerung zu warnen und zu schützen, was meines Erachtens hierzulande gut klappt und nichts mit Panikmache zu tun hat. Ärzte und Spitäler sind derzeit mit der regulären Grippewelle voll beschäftigt. Die Anstrengungen des Gesundheitswesens fokussieren darauf, das Auftreten und die Verbreitung des Corona Virus hinauszuzögern. Verhindern lässt es sich eh' nicht - es sei denn, der Virus hält sich an die saisonalen Gepflogenheiten vieler Viren und gibt im Frühling spontan Ruhe.

Survivaltipps

> Sich selbst nicht anstecken
> Meiden von Menschenansammlungen
> Hygiene: Händewaschen, Desinfektion
> Impfungen und spezifische Therapie gibt es derzeit keine
> Wichtig ist die Förderung des eigenen Immunsystems

Hier ein paar praktische Soforttipps - so bekannt wie wirksam, leider oft missachtet:

Erholsam und lang genug schlafen, das Immunsystem ist nachtaktiv!
Frische Luft und Bewegung fördern die Leistungsfähigkeit des Körpers auf allen Ebenen.
Kälte - von Kneipp über Sauna bis zur Icemen-Methode - stimuliert die Widerstandskraft, wobei das gesunde Mass wie immer entscheidet.
Atemübungen, Summen und Singen stimulieren den Vagusnerv - den König des Immunsystems. Literaturtipp: Einfach singen.
Gesunde Lebensmittel für das Mikrobiom - News vom letzten Monat Die Bakterien im Darm trainieren das Immunsystem: https://www.spiraldynamik.com/newsarchiv/Ausprobiert_202002_Julia_Gruber.htm
Andere nicht anstecken.
Meditation & Mindfullness: Spirituelle Dimension des Coronavirus - https://mindchange.ch/fledermaeuse-wittgenstein-und-der-corona-virus/
Wer (möglichen) Kontakt hatte, meldet sich. Bei Verdacht wird getestet. Bei fehlenden Symptomen und fehlenden Kontakten sind Labortests sinnlos.
Wer niesen muss, bitte ab sofort in die Ellbeuge und nicht in die Luft.
Der Gebrauch von Atemmasken stammt aus den asiatischen Ländern und dient dem Schutz der anderen. Menschen mit Erkältungen tragen eine Atemmaske, um anderen Menschen zu signalisieren "Ich bin erkältet" - nicht, um sich selbst zu schützen.
Erkältet unter die Menschen zu gehen, ist eh ein No-Go. In der jetzigen Situation ist es ein absolutes No-Go: Wer erkältet ist, bleibt zu Hause!
Wer krank oder schwer erkältet ist - mit Fieber, Husten oder gar Atemnot - bleibt im Zimmer und kontaktiert einen Arzt oder eine Gesundheitseinrichtung per Telefon.
Verhaltensregeln: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html

Hinweis: My Health Kongress 14.11.2020
Die Stärkung des eigenen Immunsystems ist komplex und bleibt eine lebenslängliche Herausforderung. Genau diesem Thema widmet sich der My Health Kongress vom 14. November 2020 in Zürich "Die Zukunft meines Gesundseins". Am Kongress stehen die komplexen Wechselwirkungen zwischen Natur, Viren, toxischen Belastungen, Lifestyle und Immunsystem zur Diskussion.

My Health Kongress 14.11.2020
https://spiraldynamik-kongress.com/index.html

My-Health-Umfrage: Welcher der zwölf Schlüssel zur Gesundheit ist der wichtigste?
https://spiraldynamik-kongress.com/umfrage.html

Spiraldynamik: 2-Minuten-Erklärvideo
https://www.youtube.com/watch?v=9ZRANUe7ckM

Kompetenzzentren: Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Center & Praxen
http://www.spiraldynamik.com/medcenter.htm

Spiraldynamik-Konzept
http://www.spiraldynamik.com/konzept.htm

Kostenloser Newsletter
http://www.spiraldynamik.com/newsarchiv_medizin.htm

Kostenlosen Newsletter abonnieren
http://www.spiraldynamik.com/newsletter/newsletter.php?p=subscribe

(Ende)
Aussender: Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG
Ansprechpartner: Florian Binzer
Tel.: +41 43 210 34 43
E-Mail: florian.binzer@spiraldynamik.com
Website: www.spiraldynamik.com
|