AUSSENDER

Mediabox

pts20191210008 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Blumig süßer Tee von der "wunderschönen" Insel

Halbfermentierter "Oolong Formosa"-Tee aus dem heutigen Taiwan im AURESA-Tee-Online-Shop

Hanau (pts008/10.12.2019/09:10) - Die "Wunderschöne" nannten portugiesische Seefahrer die Insel, die heute unter dem Namen Taiwan bekannt ist. Wunderschön ist nicht nur die Landschaft, sondern sind auch die dort angebauten Teesorten, vor allem hochwertige Oolong-Tees und Grüntees. Das feuchte, im Norden subtropische und im Süden tropische Klima ist ideal für den Teeanbau. Das wunderbar lieblich-blumige Aroma der halbfermentierten Oolong-Tees ist perfekt für den entspannten Nachmittagstee geeignet. AURESA präsentiert in seinem Tee-Onlineshop einige ausgewählte Oolong-Tees und Grüntees von dieser wunderschönen Insel. Zu finden sind diese im Onlineshop unter: https://www.auresa.de/formosa-tee

Wie entsteht halbfermentierter Tee?

Grüntee ist unfermentierter Tee, der nach dem Pflücken und einer kurzen Wärmebehandlung nur getrocknet wird. Bei halbfermentiertem Oolong-Tee wird der normale Verarbeitungsprozess, der bei Schwarztees angewandt wird, abgekürzt, um den Oxidationsprozess zu stoppen. Darum ist Oolong-Tee auch nicht so herb im Geschmack. Die Teepflückung erfolgt auch heute noch meist per Hand. Danach beginnt das sogenannte "Welken" der Teeblätter in der Sonne. Durch das "Rollen" werden die Blätter geknickt und der Pflanzensaft tritt aus. Durch anschließendes "Dämpfen bzw. Rösten" des Tees oxidiert der Pflanzensaft und setzt die gewünschten Herbstoffe und Geschmacksstoffe frei.

Im Gegensatz zu Schwarztee wird bei Oolong dieser Fermentations-Prozess kurz gehalten und auch das Rollen erfolgt sanfter. Formosa Oolong hat ein langes, leicht gedrehtes Blatt und verströmt einen sanft-blumigen Duft, der sich auch herrlich in der Tasse und auf der Zunge entwickelt. Ein Wunder der Natur von einer wunderschönen Insel.

Oolong-Tee kann auch mehrfach aufgegossen werden

Die Verarbeitung bringt es mit sich, das Oolong-Tee sehr ergiebig ist und auch mehrfach aufgegossen werden kann. Dadurch werden auch immer wieder neue an Blüten erinnernde Geschmacksnuancen freigegeben. Nicht umsonst gilt Oolong-Tee als Tee des guten Geruchs und guten Geschmacks. Diese taiwanesische Spezialität kommt mit klimaneutraler Lieferung direkt nach Hause. Die Betreiber von AURESA achten sehr auf Nachhaltigkeit und fairen Handel. Daher kaufen sie ihren Tee ausschließlich von Produzenten, denen sie vertrauen und die auf Natur und Menschen achten.

Die Formosa-Tees von AURESA kann man auf https://www.auresa.de/formosa-tee bestellen.

Aussender: AURESA e.K.
Ansprechpartner: Danijel Mlinarevic