ptp20190926021 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Ein Plädoyer für die Romantiker

PV ERNESTINE: Bei der Partnersuche sollte der Touch Romantik dabei sein

Lindau (ptp021/26.09.2019/11:15) Es ist ja nicht immer ein Kompliment, wenn man als "romantisch" beschrieben wird. Eindeutig negativ ist die Charakterisierung "hoffnungsloser Romantiker". Da schwingt Herablassung mit. Es wird einem eine gewisse Lebensuntüchtigkeit attestiert. Man gilt als unmodern in dieser ach so nüchternen, realistischen und pragmatischen Zeit.

Von Psychologen, Psychotherapeuten, aber auch von Laien hört man immer wieder die Auffassung, die romantische Liebe könne in einer langdauernden Partnerschaft nicht fortbestehen. Wenn sie nicht im Laufe der Zcit ihre Intensität verlieren würde, so wird behauptet, bestünde sogar die Gefahr, dass weiterhin intensiv romantisch Verliebte ihren alltäglichen Verpflichtungen, etwa in der Familie oder im Beruf, nicht im erforderlichen Maße nachkommen könnten.

Und wir alle kennen doch die "kopflastigen" Paare, die zum Lachen in den Keller gehen, weil der sogenannte Intellekt oder was auch immer, ihnen auch nur den Hauch von Romantik verbietet.

Wir von der Partnervermittlung ERNESTINE sehen dagegen in dem hoffnungslosen Romantiker den ewigen Optimisten, der immer an die Kraft der Liebe und Romantik als einen der wichtigsten Aspekte der menschlichen Existenz glaubt.

Der große romantische Dichter Novalis beschrieb diese Geisteshaltung so: "Indem ich dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Ansehen, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, so romantisiere ich es."

Und Wissenschaftler haben es uns bestätigt. So hat ein Forscherteam um Dr. Bianca Avecedo an der University of California 25 Studien analysiert, bei denen 6000 Personen hinsichtlich kurzfristiger oder langfristiger Beziehungen befragt wurden. Die Ergebnisse waren eindeutig: Paare, die in romantischen Beziehungen leben, sind viel zufriedener als Paare, die in freundschaftlichen Beziehungen oder leidenschaftlichen Affären verharren.

Wir von ERNESTINE geben den Paaren seit 33 Jahren auf den Weg, sie möchten niemals die Romantik vergessen. Vermutlich ist dieser gute Profi-Tipp einer der Indikatoren, weshalb unsere angebahnten Beziehungen so stabil sind. Vielleicht ist es auch die größere Achtung voreinander - als man sich über die Agentur einst begegnete.

Lasst also weiter den Romantiker raus. Überrascht euch weiter mit einem Blumenstrauß. Klebt weiter eine Haftnotiz als Liebes-Nachricht an einen Ort, wo der Partner es gar nicht erwartet. Steckt immer mal wieder die Kerzen zum Abendessen in Brand. Tanzt ganz spontan den Bossa Nova, bei dem ihr euch verliebt habt. Romantik kann eben an den unterschiedlichsten Orten in den unterschiedlichsten Situationen stattfinden. Erst Romantik gibt dem Leben die Würze.

Zur Einstimmung eine Strophe des dem großen Romantikers Joseph von Eichendorff aus seinem Gedicht "Mondnacht":

Mondnacht

Es war als hätt der Himmel
Die Erde still geküßt,
Daß sie im Blütenschimmer
Von ihm nur träumen müßt.

Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht,
Es raunten leis die Wälder,
So sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.

Das ist Romantik pur. Nehmen Sie diese Stimmung mit in Ihre neue Beziehung. Lassen Sie Ihre Seele die Flügel weit ausspannen. Wir von der Partnervermittlung ERNESTINE bereiten gern Ihre ersten Schritte und die glückliche Landung vor.

Willkommen bei ERNESTINE! Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!

Wählen Sie nun die innerhalb von Deutschland aus Ihrem Ort kostenfreie Hotline: 0800-4444471
Für Stuttgart: 0711-2535150
Für München: 089-89 867100