pts20190626005 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Haydn am originalen Schauplatz

Künstlerisch wertvolle Matineen im Schloss Exterházy in Eisenstadt

Eisenstadt (pts005/26.06.2019/09:00) Die echten Haydn-Fans - und davon gibt es in ganz Europa sehr viele - warten jedes Jahr schon darauf: Von 4. Juli bis einschließlich 30. August gibt es wieder jeden Donnerstag und Freitag im Schloss Esterházy in Eisenstadt Matinee-Konzerte mit den Kompositionen des großen österreichischen Künstlers. Und zwar jeweils vormittags ab 11 Uhr.

Die "echten" Haydn-Fans reisen dazu oftmals extra von weither an. Denn: Die Sommer-Matineen im Schloss Esterházy bieten die Möglichkeit, die Musik Joseph Haydns am Originalschauplatz seines Schaffens zu erleben. Lebte und wirkte der große Komponist doch über vier Jahrzehnte am Hof der Esterházy am Neusiedler See.

Viele seiner Werke wurden hier uraufgeführt. Noch heute fasziniert die besondere Atmosphäre dieses historischen Ortes seine Gäste. Abwechselnd bestreiten jeweils "Joseph Hadyn brass" und das "Haydn Quartett" die Konzerte im Empire- oder im Haydnsaal. Eine ausgezeichnete Gelegenheit für Klassik-Fans - und solche, die es noch werden wollen - ausgesprochen günstig das Beste von Joseph Haydn live zu erleben. Schließlich kostet der Eintritt nur zwölf Euro. Für Besitzer der Neusiedler See-Card und somit für Nächtigungsgäste in der Region Neusiedler See, ist der Eintritt überhaupt in der Card integriert und somit kostenlos!

Weitere Infos unter: http://www.neusiedlersee.com

Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH