pta20190513005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Rosenbauer International AG: Rosenbauer Konzern startet 2019 mit ungebrochen dynamischem Auftragseingang

Leonding (pta005/13.05.2019/07:00 UTC+2) * Umsatz steigt im ersten Quartal auf 175,8 Mio Eur, EBIT liegt bei 2,1 Mio Eur
* Auftragseingang mit 338,1 Mio Eur deutlich über dem Vorjahreswert
* Management trotz langsameren Wirtschaftswachstums optimistisch, volle Auftragsbücher sollten die Branche immunisieren

KONZERNKENNZAHLEN1/20181/2019
UmsatzerlöseMio Eur162,4175,8
EBITMio Eur1,12,1
PeriodenergebnisMio Eur0,80,6
Cashflow aus der operativen TätigkeitMio Eur-19,9-56,6
Eigenkapital in % der Bilanzsumme 33,5 %27,8 %
Gewinn je AktieEur-0,3-0,3
Mitarbeiterstand zum 31. März 3.4903.690
Auftragsbestand zum 31. MärzMio Eur933,81.219,2

Der Rosenbauer Konzern konnte im 1. Quartal 2019 einen ungebrochen dynamischen Auftragseingang verbuchen. Mit insgesamt 338,1 Mio Eur lagen die neuen Order deutlich über dem entsprechenden Vorjahreswert (1-3/2018: 236,2 Mio Eur). Der Konzernumsatz stieg im Periodenvergleich von 162,4 Mio Eur auf 175,8 Mio Eur (+8,3%). Dabei waren die Auslieferungen in einige Länder des Nahen und Mittleren Ostens sowie Asien rückläufig, Europa, Nordamerika und der Stationäre Brandschutz wiesen hingegen höhere Volumina aus. Das EBIT ist ebenfalls auf 2,1 Mio Eur (1-3/2018: 1,1 Mio Eur) gestiegen und hat sich damit fast verdoppelt. Vor diesem Hintergrund ist der Rosenbauer-Vorstand optimistisch für das Gesamtjahr, sollten die vollen Auftragsbücher doch nicht nur für ausreichende Visibilität am Markt sorgen, sondern die Unternehmensgruppe auch im Hinblick auf die sich verlangsamende Konjunktur resilient machen.

Umsatz- und Ertragslage
Das globale Wirtschaftswachstum hat sich in den ersten drei Monaten 2019 weiter eingebremst. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat aktuelle Produktionsdaten der Industrie und die Befragung von Einkaufsmanagern zum Anlass genommen, seine bereits im Jänner nach unten korrigierte Konjunkturprognose abermals zurückzunehmen und von plus 3,6% auf plus 3,3% für dieses Jahr zu senken. Die globale Feuerwehrbranche ist ein typischer "Nachläufer" und hat in diesem Umfeld eine unverändert robuste Nachfrage verzeichnet.

Der Rosenbauer Konzern erzielte im ersten Quartal 2019 einen Umsatz von insgesamt 175,8 Mio Eur (1-3/2018: 162,4 Mio Eur). Dieser verteilt sich wie folgt auf die verschiedenen Vertriebsregionen: 34% Area CEEU, 9% Area NISA, 8% Area MENA, 11% Area APAC, 35% Area NOMA sowie 3% auf das Segment Stationärer Brandschutz. Erfahrungsgemäß sind die ersten drei Monate eines Jahres das umsatz- und ergebnisschwächste Quartal, da der überwiegende Teil der Auslieferungen in der zweiten Jahreshälfte erfolgt.

Im Einklang mit dem Konzernumsatz stieg das EBIT auf 2,1 Mio Eur (1-3/2018: 1,1 Mio Eur). Dazu hat vor allem eine gestiegene Produktionsleistung mit einem hohen Bestand an fertigen und unfertigen Erzeugnissen sowie die damit verbundene bessere Fixkostendeckung beigetragen. Das Konzern-EBT in der Berichtsperiode betrug als Folge eines negativen Finanzergebnisses 0,7 Mio Eur (1-3/2018: 0,9 Mio Eur).

Der Auftragseingang hat sich mit 338,1 Mio Eur (1-3/2018: 236,2 Mio Eur) in den ersten drei Monaten äußerst dynamisch entwickelt. Das stärkste Plus im Periodenvergleich wies mit Abstand der Nahe und Mittlere Osten aus, der damit seine Erholung fortsetzt. Der Auftragsbestand belief sich auf 1.219,2 Mio Eur (1-3/2019: 933,8 Mio Eur).

Finanz- und Vermögenslage
Aufgrund des hohen Auftragsbestandes und der starken Auslastung weist die Bilanzstruktur zum Quartalsende ein hohes Trade Working Capital aus. Die Bilanzsumme erhöhte sich im Periodenvergleich auf 849,4 Mio Eur (31. März 2018: 673,0 Mio Eur), was insbesondere auf das gegenüber dem Stichtag 31. Dezember 2018 höhere kurzfristige Vermögen zurückzuführen ist.

Die größten Veränderungen weisen dabei die Vorräte und die kurzfristigen Forderungen aus: Die Vorräte sind auf 430,0 Mio Eur (31. März 2018: 281,8 Mio Eur) gestiegen. Die kurzfristigen Forderungen lagen mit 213,9 Mio Eur (31. März 2018: 173,9 Mio Eur) über dem Vorjahr.

Die Nettoverschuldung des Konzerns (der Saldo aus verzinslichen Verbindlichkeiten abzüglich Zahlungsmittel und Wertpapiere) erhöhte sich im Vergleich zur Vorjahres-Berichtsperiode auf 293,3 Mio Eur (31. März 2018: 211,3 Mio Eur). Aufgrund des hohen Trade Working Capitals - bedingt durch den starken Aufbau von Vorräten - ist der Cashflow aus der operativen Tätigkeit unterjährig mit -56,6 Mio Eur (1-3/2018: -19,9 Mio Eur) noch negativ.

Ausblick
Der IWF hat jüngst seine globale Wachstumsprognose noch einmal gesenkt. Internationale Handelskonflikte, der Brexit und eine schwächelnde Eurozone dämpfen den Warenaustausch. Nächstes Jahr sollte sich das Wachstum demnach stabilisieren und wieder das Niveau von 2018 erreichen, als die Weltwirtschaft um 3,6 % zulegen konnte.

Die Feuerwehrbranche folgt erfahrungsgemäß der allgemeinen Konjunktur mit einem mehrmonatigen Abstand. Die Nachfrage ist robust und der Sektor trotzt nicht zuletzt dank voller Auftragsbücher dem sich verlangsamenden Wirtschaftswachstum. Eine nach wie vor vitale internationale Projektlandschaft sollte das weitere Marktwachstum unterstützen und die erfolgreiche Branchenentwicklung prolongieren. Vor allem der Nahe und Mittlere Osten, Europa und Asien sollten ihr Volumen ausweiten.

Aussender: Rosenbauer International AG
Paschinger Straße 90
4060 Leonding
Ansprechpartner: Mag. Tiemon Kiesenhofer, MBA