pta20181221018
Business news for the stock market

UBM Development AG: Correction of a Release according to art. 135 section 2 BörseG from 04.10.2018

Vienna (pta018/21.12.2018/11:51 UTC+1) - Release of Announcement according to article 135 section 2 BörseG

Notification of Major Holdings

1. Issuer
UBM Development AG, Laaer-Berg-Straße 43, 1100 Wien, Austria

2. Reason for notification

3. Details of person subject to the notification obligation

Name: IGO Development GmbH
City and country of registered office: Innsbruck, Austria

Name: IGO Industries GmbH
City and country of registered office: Innsbruck, Austria

Name: Karl-Heinz Strauss

Name: Klaus Ortner

Name: PROSPERO Holding GmbH

Name: PROSPERO Privatstiftung

Name: SuP Beteiligungs GmbH
City and country of registered office: Vienna, Austria

4. Names of shareholders, if different from declarants (3)

5. Date on which threshold was crossed or reached
25.10.2018

6. Total positions

% of voting rights attached to shares (total of 7.a.) % of voting rights through instruments (total of 7.b.1 + 7.b.2) total of both in % (7.a. + 7.b.) total number of voting rights of issuer
Resulting situation on the date on which threshold was crossed / reached 44,9 n/a 44,9 7,472,180
Position of previous notification 44,70 n/a n/a

7. Notified details of the resulting situation

7.A: Voting rights attached to shares

ISIN code absolute direct (Sec 130 BörseG 2018) absolute indirect (Sec 133 BörseG 2018) in % direct (Sec 130 BörseG 2018) in % indirect (Sec 133 BörseG 2018)
AT0000815402 43,756 3,311,532 0.59 44.32
Total:   3,355,288   44.91

7.B.1: Financial / Other Instruments pursuant to Sec. 131 para. 1 No. 1 BörseG 2018

type of instrument Maturity / Expiration Exercise or conversion period Voting Rights Absolute Voting Rights in %
    Total: 0 0

7.B.2: Financial / Other Instruments pursuant to Sec. 131 para. 1 No. 2 BörseG 2018

type of instrument Maturity / Expiration Exercise or conversion period Cash or physical transaction Voting Rights Absolute Voting Rights in %
      Total: 0 0

8. Information in relation to the person subject to the notification obligation

Full chain of controlled undertakings through which the voting rights and/or the financial/other instruments are effectively held starting with the ultimate controlling natural person or legal entity.

No. Name Directly controlled by No. Shares held directly (%) Financial/other instruments held directly (%) Total of both (%)
1 DI Klaus Ortner 0,59 n/a 0,59
2 IGO Industries GmbH 1 n/a n/a n/a
3 IGO Development GmbH 2 32,18 n/a 32,18
4 Ing. Karl-Heinz Strauss n/a n/a n/a
5 PROSPERO Privatstiftung 4 0,91 n/a 0,91
6 PROSPERO Holding GmbH 5 n/a n/a n/a
7 SuP Beteiligungs GmbH 6 11,22 n/a 11,22

9. In case of proxy voting

Date of general meeting: N/A
Voting rights after general meeting:

10. Other useful information

Mit Beteiligungsmeldung vom 04.10.2018 wurde vom anwaltlichen Vertreter der STRAUSS-Gruppe vorsichtshalber die Verschmelzung der AIM Industrieholding und Unternehmensbeteiligungen GmbH in die SuP Beteiligungs GmbH bekanntgegeben, wobei sich dadurch - wie in der Beteiligungsmeldung vom 04.10.2018 bereits ausgeführt - der Anteil der von der STRAUSS-Gruppe insgesamt an UBM gehaltenen Stimmrechte nicht geändert hat.

Auch der dargestellte Anteil der vom aus STRAUSS-Gruppe und ORTNER-Gruppe bestehenden Syndikat insgesamt gehaltenen Stimmrechte an UBM (44,77 %) hat sich in der Beteiligungsmeldung vom 04.10.2018 gegenüber der zuletzt veröffentlichten Beteiligungsmeldung vom 26.09.2018 (betreffend Spaltungsvorgänge innerhalb der ORTNER-Gruppe, veröffentlicht am 28.09.2018) nicht geändert.

Im Rahmen der Beteiligungsmeldung vom 04.10.2018 wurde jedoch bei der Darstellung der Kette der kontrollierten Unternehmen, über die die Stimmrechte an UBM von STRAUSS-Gruppe und ORTNER-Gruppe gehalten werden, bei den Unternehmen der ORTNER-Gruppe irrtümlicherweise der Zustand vor Durchführung der bereits mit Beteiligungsmeldung vom 26.09.2018 gemeldeten Spaltungsvorgänge dargestellt (das heißt ohne Berücksichtigung der bereits am 26.09.2018 mit Beteiligungsmeldung bekanntgegebenen Übertragung von insgesamt 2.404.872 Stück UBM-Stammaktien auf IGO Development GmbH durch Spaltung von 2.063.471 Stück UBM-Stammaktien von IGO Construction GmbH auf Ortner Ges.m.b.H. und anschließend von 2.404.872 Stück UBM-Stammaktien von IGO Technologies GmbH auf IGO Development GmbH).

Mit der vorliegenden Beteiligungsmeldung soll eine infolge der Beteiligungsmeldung vom 04.10.2018 möglicherweise irreführende Darstellung der Beteiligungsverhältnisse hinsichtlich der Kette der kontrollierten Unternehmen, über die die Stimmrechte an UBM von STRAUSS-Gruppe und ORTNER-Gruppe gehalten werden, behoben werden. Gegenüber den zuletzt veröffentlichten Beteiligungsmeldungen vom 26.09.2018 (veröffentlicht am 28.09.2018) und vom 04.10.2018 wurden dabei hinsichtlich der von STRAUSS-Gruppe und ORTNER-Gruppe insgesamt gehaltenen Stimmrechte an UBM keine Meldeschwellen erreicht, überschritten oder unterschritten. Hinsichtlich der Änderung bei den von DI Klaus Ortner direkt gehaltenen Stimmrechten an UBM gegenüber diesen zuletzt veröffentlichten Beteiligungsmeldungen wird auf die Directors' Dealings Meldung vom 30.11.2018 (von der Emittentin veröffentlicht am 03.12.2018) verwiesen, wobei auch durch diese Änderung keine Meldeschwellen erreicht, überschritten oder unterschritten wurden.

Als Datum der Schwellenberührung wird in der Meldung der 25.10.2018 ausgewiesen, weil an diesem Tag die Spaltung von 2.404.872 Stück UBM-Stammaktien von IGO Technologies GmbH auf IGO Development GmbH im Firmenbuch eingetragen wurde.

(end)

Emitter: UBM Development AG
Laaer-Berg-Straße 43
Austria