pts20181218021 Medizin/Wellness, Handel/Dienstleistungen

Die besten "Pflegerinnen mit Herz 2018" in Wien sind von Help-24

Wien (pts021/18.12.2018/14:00) Aus knapp 3.900 Einreichungen österreichweit für die Auszeichnung "PflegerIn mit Herz" wurden in diesem Jahr die beiden 24-Stunden-Betreuungskräfte Alexandra Cernegová und Genka Vlahova für Wien gekürt. Beide arbeiten für die Help-24 GmbH in Floridsdorf und sind stolz darauf, diese Anerkennung erhalten zu haben.

Es ist nicht immer einfach, 24 Stunden für einen Menschen da zu sein - weit weg von zu Hause. Denn pflegebedürftige Menschen brauchen besondere Aufmerksamkeit. Aber diese beiden 24-Stunden-Betreuerinnen von Help-24 haben bewiesen, was es bedeutet diesen Job mit Herz zu machen.

Alexandra Cernegová und Genka Vlahova betreuen abwechselnd im vierzehntägigen Rhythmus eine bald 97-jährige Dame mit fortschreitender Demenz. Zusätzlich wird Leopoldine S. regelmäßig in ihrem Zuhause in Wien Hietzing von der diplomierten Krankenschwester von Help-24 besucht, die nach ihrem Wohl schaut.

Die Tochter von Leopoldine S. sagt: "Meine Mutter ist deswegen in einem so guten Zustand, weil sie keine Sorgen hat und von beiden Pflegerinnen liebevoll und mit Würde und Respekt behandelt wird. Meine Mutter bekommt von beiden Damen immer wieder gefühlvolle Zuwendung, auf die sie mit folgenden Worten reagiert: Ich hab' dich lieb. Diese Aussage meiner Mutter bedarf, glaube ich, keines Kommentars."

Bei der feierlichen Abendveranstaltung im Erste Campus Wien wurden insgesamt 27 Gewinner aus allen Bundesländern ermittelt und geehrt. Unter den Festgästen waren Sozialministerin Hartinger-Klein, Wirtschaftsministerin Schramböck, sowie WKÖ-Präsident Mahrer. Eine besondere Ehre für die Pflegerinnen und Pfleger, die endlich auch einmal die Gelegenheit bekommen, vor dem Vorhang zu stehen.

Christian Wegscheider, Geschäftsführer von Help-24, ist besonders stolz auf seine Pflegerinnen: "Wir freuen uns sehr für Alexandra und Genka, die rund um die Uhr ihr Menschenmögliches geben, damit Menschen auch im Alter mit der notwendigen Würde behandelt werden. Noch dazu mit soviel Liebe und Zuwendung. Aber ich möchte auch den vielen Angehörigen danken, unseren Kunden, die uns ihr Vertrauen schenken. Denn natürlich ist es nicht immer leicht alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen. Schön, wenn am Ende das Herz zählt."

Die Initiative "PflegerIn mit Herz" wurde vor sechs Jahren vom Wiener Städtischen Versicherungsverein gemeinsam mit der Wiener Städtischen Versicherung ins Leben gerufen. Die Gewinner werden jedes Jahr in den Kategorien "Pflege- und Betreuungsberufe", "pflegende Angehörige" und "24-Stunden-Betreuung" ermittelt und mit einem Scheck in der Höhe von 3.000 Euro gewürdigt. Nominiert werden die Pfleger und Pflegerinnen von ihren Angehörigen, Bekannten oder Patienten.

Help-24 GmbH ist ein österreichisches Unternehmen mit österreichischer Unternehmensführung, das seit 2012 mehr als 350 Pflegebedürftige betreut und seinen Firmensitz in Wien hat. Rund 150 Pflegerinnen und Pfleger sind im Dauereinsatz für Menschen, die zu Hause Betreuung benötigen. Für Help-24 steht der Mensch und sein Wohlbefinden an oberster Stelle. Das gilt sowohl für den Patienten, als auch für das Pflegepersonal. "Freude am Leben" lautet das Prinzip!

Aussender: Help-24 GmbH
Ansprechpartner: Bettina Haberl