pta20181004012
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

NWN Nebenwerte Nachrichten AG: 2G Energy AG - Go for Gold

Positive Entwicklung lässt Börse noch kalt

Haar (pta012/04.10.2018/10:00 UTC+2) Haar, 04.10.2018 - Mit der Standardisierung der Kernprozesse und der fortschreitenden Digitalisierung können insbesondere Effizienzreserven und Kostenvorteile bei der 2G Energy AG gehoben werden. Die Internationalisierung soll für zusätzliche Wachstumsimpulse sorgen. Davon zeigt sich Finanzvorstand Friedrich Pehle überzeugt, wie er im Gespräch mit dem Nebenwerte-Journal betonte.

Auf die Frage, warum sich das Heeker Unternehmen schon jetzt auf Auslandsmärkte fokussiert, obwohl die Perspektiven in Deutschland glänzend sind, entgegnete Pehle: "Sich in unserer Branche nur auf einen Markt zu konzentrieren, beinhaltet große Risiken. Denken Sie etwa an die Abhängigkeit von der Politik, wenn es darum geht, vernünftige gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Das gilt auch für unseren Heimatmarkt Deutschland. Daher forcieren wir seit vielen Jahren die Internationalisierung von Vertrieb und Service." Und dennoch wurde die Umsatzprognose von Euro 300 Mio. bis 2020 zurückgenommen, was der Finanzvorstand wie folgt erklärte: "Wir gehen weiterhin davon aus, dass der Weltmarkt etwa ein Volumen von Euro 3 Mrd. umfasst. Und wir hätten gerne einen Anteil von 10 %. Daher rühren die Euro 300 Mio. Da der Weltmarkt jedoch wächst, würden wir auch mit einem Anteil von weniger als 10 % dieses Umsatzziel erreichen können. Denken Sie etwa an den Markt für Flüssiggas. Hier werden reihenweise neue Terminals in Ländern gebaut, in denen es kein Erdgasnetz gibt. Da tun sich ständig zusätzliche Märkte für uns auf. Wie schnell sich die entwickeln werden, bleibt abzuwarten. Daher kann ich Ihnen Stand heute auf der Zeitachse keine verlässliche Angabe machen, wann es soweit sein wird."

Auf Sicht deutlich höhere Kurse zu erwarten: Volle Auftragsbücher sprechen für eine Fortsetzung des positiven Trends im In- und Ausland. Wer die Diskussionen im Energiesektor verfolgt, fragt sich: Wenn nicht jetzt, wann dann? Wir gehen davon aus, dass auch die Politik endlich die Weichen richtig stellt, denn für die sichere Versorgung sind auch KWK-Anlagen unabdingbar. Diese Entwicklung wird u. E. zu steigenden Gewinnen, die erreichbare EBIT-Marge taxierte Pehle auf 10 %, und damit auf Sicht auch zu deutlich höheren Kursen führen.

Der ausführliche Bericht über die 2G Energy AG mit dem Vorstandsinterview wird in der Oktober-Ausgabe des Nebenwerte-Journal veröffentlicht: www.nebenwerte-journal.de. Der Abdruck ist unter Angabe der Quelle frei. Die Zahlen in Klammern geben die jeweiligen Vergleichswerte des Vorjahreszeitraums an.

Über das Nebenwerte-Journal
Das Nebenwerte-Journal richtet sich an eigenständig agierende Anleger. Jeder Artikel enthält zum Schluss ein Fazit mit einer Einschätzung, die positiv, negativ oder neutral ausfällt. Das Fazit gleicht einer grundlegenden Bewertung. Das Nebenwerte-Journal verzichtet bewusst auf die typischen Charakteristika eines Tipp-Dienstes, wie zum Beispiel konkrete Kauf- oder Verkaufsempfehlungen unter Angabe von Kurszielen. Kurzfristige Tradinggeschäfte auf der Grundlage von markttechnischen Faktoren werden deswegen nicht berücksichtigt, wobei charttechnische Faktoren bei der Beurteilung der Chance einer Aktie eine Rolle spielen können.

Aussender: NWN Nebenwerte Nachrichten AG
Leibstraße 61