ptp20180320027 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Wissenschaft - Kultur - Bildung - Termine vom 15. bis 31. März 2018 und Vorschau April 2018

VWGÖ-Logo (Foto: VWGÖ)

Wien/Salzburg/Linz/Zell am See/Graz (ptp027/20.03.2018/12:30) Der VWGÖ (Verband der Wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs) repräsentiert mit 202 wissenschaftlichen Gesellschaften als Mitgliedern wie keine andere Organisation die Breite und Vielfalt der österreichischen Wissenschaftslandschaft. Die Datenbank des Mitgliederverzeichnisses ist somit ein Kulturgut des österreichischen Wissenschaftsbereiches.

Viele dieser Mitgliedsgesellschaften veranstalten Seminare, Vorlesungen, Kongresse, Symposien, Ausstellungen etc., die der VWGÖ anzukündigen hilft. Die Veranstaltungsdaten werden auch an die Medien wie den ORF, verschiedene Tageszeitungen, Universitäten, den Termindienst der Presse etc. versandt.

Familia Austria - Hochzeiten-Datenbank
Ab 14.03.2018 http://www.familia-austria.at - Familia Austria Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte; kontakt@familia-austria.at
Datenbank: 570.674 Hochzeiten aus vielen Kronländern des alten Österreich mit insgesamt 2.158.659 Personen. Details dazu finden Sie hier: https://www.familia-austria.at/index.php/aktuell/1356-neue-einspeisung-in-unsere-hochzeiten-datenbank-maerz-2018 mehr...

Familia Austria - Böhmen, Seelenliste von 1651
Ab 15.03.2018 http://www.familia-austria.at - Familia Austria Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte; kontakt@familia-austria.at
Das Tschechische Nationalarchiv in Prag hat nun auch den Band des Berauner Kreis (Podbrder Kreis) der Seelenliste von 1651 vollinhaltlich ins Netz gestellt. http://www.nacr.cz/de/publikace/e-knihy

Vorträge der Salzburger Juristischen Gesellschaft - im März: "Fehlberatung und ihre Haftungsfolgen"
15.03.2018 18:30 - 20:00 Hörsaal 207 der Universität Salzburg, Churfürststraße 1, A-5020 Salzburg (Zugang beschildert) - Kontakt: theresa.pfeifenberger@sbg.ac.at; http://www.uni-salzburg.at/SJG
Vortrag von Herrn Dr. Alexander Reich-Rohrwig (CHSH Rechtsanwälte, Wien) zum Thema "Fehlberatung und ihre Haftungsfolgen"

Stephan Eibel Erzberg breaking poems (Limbus, 2018) - Neuerscheinung | Buchpräsentation mit Lesung & Musik
15.03.2018 19:00 - 21:00 Literaturhaus Seidengasse 13, 1070 Wien - Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur; info@literaturhaus.at
Breaking News? Nein, "breaking Poems". Stephan Eibel Erzbergs Gedichte lassen tiefer unter die Oberfläche blicken als die Informationen, mit denen wir täglich überflutet werden. http://www.literaturhaus.at

"Frühlingserwachen: Ehe in der Mozartzeit" Führung in Mozarts Geburtshaus
16.03.2018 15:00 - 16:00 Mozarts Geburtshaus, Getreidegasse 9, 5020 Salzburg - Internationale Stiftung Mozarteum, forstner@mozarteum.at
Eine Liebesheirat war im 18. Jahrhundert nicht allgegenwärtig. Geheiratet wurde oft aus pragmatischen und finanziellen Gründen. http://www.mozarteum.at

Slam B (Poetry Slam)
16.03.2018 20:00 - 22:00 Literaturhaus Seidengasse 13, 1070 Wien - Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur; info@literaturhaus.at
MC Diana Köhle bittet wieder bis zu 12 Slammer/innen zum Wettstreit um die Gunst des Publikums, das entscheidet, wer einen der tollen Preise bekommt. Anmeldung ab 19.00 Uhr. Infos unter: http://www.slamb.at

Bitte um Mithilfe: Familia Austria - Verlustlisten Österreich-Ungarns, 1. Weltkrieg
18.03.2018 http://verlustlisten.at - Familia Austria, Österreichische Gesellschaft f. Genealogie und Geschichte, kontakt@familia-austria.at
Das Projekt hat derzeit 90 Mitarbeiter. Bitte machen auch Sie mit! Je mehr Forscher mithelfen, desto rascher sind wir auch damit fertig - zum Wohle aller. Hier können Sie sich zur Mitarbeit anmelden: http://verlustlisten.at

Super LeseClub mit Diana Köhle & Didi Sommer: Leseclub für Leser/innen von 15 bis 22 Jahren
19.03.2018 18:30 - 20:30 Literaturhaus Seidengasse 13, 1070 Wien - Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur; info@literaturhaus.at
Im Super LeseClub werden spannende Bücher vor allem von jungen, österreichischen Autor/inn/en und Comics-Zeichner/inne/n gelesen. Fragen und Anmeldungen an super@leseclub.at Infos: http://www.facebook.com/Superleseclub

Das Phänomen der "sprechenden Kinder"
19.03.2018 20:15 - 21:45 Neues Institutsgebäude (NIG) der Universität Wien (1010 Wien, Universitätsstraße 7), Hörsaal III - office@parapsychologie.ac.at
Der Reinkarnationsglaube bei den Drusen. Referent: Mag. Dr. Gebhard Fartacek, Wien

Kammermusik im großen Saal - mit dem Iberacademy Orchestra: Roberto González-Monjas (Leitung), Fatma Said (Sopran)
20.03.2018 19:30 - 21:30 Stiftung Mozarteum, Großer Saal, Schwarzstraße 26, 5020 Salzburg - Internationale Stiftung Mozarteum, forstner@mozarteum.at
Das Orchester aus Kolumbien ist eine Initiative, die begabte MusikerInnen - meist aus sozial benachteiligten Verhältnissen - aus verschiedenen lateinamerikanischen Ländern unterstützt. http://www.mozarteum.at

Edition Keiper Verlagsabend mit Christoph Janacs | Wolfgang Pollanz | Ingrid Zebinger-Jacobi
21.03.2018 19:00 - 21:00 Literaturhaus Seidengasse 13, 1070 Wien - Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur; info@literaturhaus.at
Die 2008 von Anita Keiper gegründete und in Graz beheimatete Edition Keiper widmet sich deutschsprachiger - vor allem österreichischer - Gegenwartsliteratur mit Schwerpunkt auf Literatur aus der Steiermark. http://www.literaturhaus.at

Ein Album für die Ewigkeit - Ferdinand Schmalz zu Gast bei Fritz Ostermayer
22.03.2018 19:00 - 21:00 Literaturhaus Seidengasse 13, 1070 Wien - Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur; info@literaturhaus.at
Musik | Text | Gespräch - Autor/inn/en reden über Musik und Textproduktion. http://www.Literaturhaus.at

Vorschau: April 2018:

Anmeldung zu "Wildbienen - Summerschool (02.07.-06.07.2018)"
01.04.2018 - 01.05.2018 Biologiezentrum Linz, J.W. Kleinstraße 73, 4010 Linz - Zoologisch-Botanische Gesellschaft in Österreich, Kontakt: maximilian.petras@univie.ac.at
Wildbienen: Bestimmen - Biologie - Ökologie -Naturschutz. Anmeldung: 1.4.2018 - 1.5.2018 bei Karoline.Bamberger@sbg.ac.at

BJSLAD21JH Da Capo al Fine - Gerd Sulzenbacher | Matthias Vieider | Daniel Brandlechner | Louis M. C. Schropp
04.04.2018 19:00 - 21:00 Literaturhaus Seidengasse 13, 1070 Wien - Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur; info@literaturhaus.at
Performance - Lesungen & Musik. Lesereihe "Blutjunge südtyrolische Literatur aus dem 21. Jahrhundert": http://www.bjslad21jh.jimdo.com , http://www.literaturhaus.at

53. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Arbeitsrecht und Sozialrecht
05.04.2018 08:45 - 06.04.2018 09:00 Ferry Porsche Congress Center - Brucker Bundesstr. 1a - 5700 Zell am See- astrid.boenisch@jku.at
Zum 53. Mal findet 2018 unsere Fachtagung in Zell am See statt. Seit dem Jahr 2015 dürfen wir bei unserer Veranstaltung über 500 TeilnehmerInnen begrüßen.

22nd Graz Conference - 5th to 7th April 2018 - "Whereto is medical education heading?"
05.04.2018 09:00 - 07.04.2018 13:00 Faculty of Medicine University of Maribor, Taborska ulica 8, 2000 Maribor, SLOVENIA - Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik (ÖGHD), http://grazconference.at
Abstract-Einreichung für Kurzentschlossene noch bis 25.03.2018 möglich. Registrierung und Infos unter: http://grazconference.at/ (Diese Seite ist nur in Englisch verfügbar)

Rhea Krcmářová "Böhmen ist der Ozean" (Kremayr & Scheriau, 2018) & Verena Stauffer "Orchis" (Kremayr & Scheriau, 2018)
05.04.2018 19:00 - 21:00 Literaturhaus Seidengasse 13, 1070 Wien - Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur; info@literaturhaus.at