pts20171115017 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Kellner & Kunz erhält Zertifikat "berufundfamilie"

Zwei Lebenswelten vereinen, zum Wohl der Beschäftigten

Wels (pts017/15.11.2017/13:15) Kellner & Kunz AG erhielt gestern Abend die staatliche Auszeichnung für familienfreundliche Personalpolitik - das Zertifikat Audit "berufundfamilie" - in Wien verliehen. Das Welser Unternehmen unterzog sich in dem vorgelagerten Prozess gleichsam einer Inventur seiner Personalmaßnahmen. Kellner & Kunz beschäftigt 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Vorstand Astrid Siegel: "Wir wollten wissen, wo wir stehen. Der Blick von außen hilft dabei, zu erkennen, wo Handlungsbedarf gegeben ist. Dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Personalagenda ganz oben steht, ist für Kellner & Kunz klar und wir tun schon jetzt viel dafür. Wer von seinen Beschäftigten Leistung erwartet, muss die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. Dazu gehört, die Lebenswelten der Menschen zu erfassen und auf moderne Arbeitsbedingungen umzulegen."

Kellner & Kunz will sich zum Beispiel künftig verstärkt den Themen Wiedereinstieg nach der Karenz kümmern. Der Bereich Pflege von Angehörigen strahlt auch in die Berufswelt. Wie lassen sich physisch und psychisch fordernde Situationen mit dem Beruf besser in Einklang bringen und welche Hilfestellung kann ein Arbeitgeber leisten? Neue Führungskräfte werden in ihrer Aus- und Weiterbildung für die wichtigen Personalthemen sensibilisiert.

Das Zertifikat "berufundfamilie" will Kellner & Kunz mit Selbstbewusstsein führen und gleichzeitig als Lernprozess sehen, die besten Arbeitsbedingungen für seine Beschäftigten zu schaffen. Einen Trumpf hat sich Kellner & Kunz über die Jahre erarbeitet: Das Unternehmen ist bekannt für sein familiäres Klima und genießt einen guten Ruf als Arbeitgeber. Siegel: "Familie und Beruf gehören zusammen und stehen in keinem Widerspruch zum wirtschaftlichen Erfolg von Kellner & Kunz."

Aussender: die Kommunikationsberater
Ansprechpartner: Gerlinde Wiesner