pts20170918018 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Durchbruch in der Asthmatherapie: Neues Präparat wirkt erstmals auch bei neutrophilem Asthma

Eurrus Biotech mit neuen Studienergebnissen

Firmensitz Eurrus Biotech (Copyright: Eurrus Biotech)

Tulln (pts018/18.09.2017/11:00) Das österreichische Biotech-Unternehmen Eurrus Biotech meldet abermals bahnbrechende Studienergebnisse: das neu entwickelte Präparat zur Asthmatherapie wirkt nicht nur bei allergischem Asthma, sondern auch bei einem anderen Asthma-Phänotyp. Damit steht zukünftig erstmals eine wirksame Therapie für Patienten mit neutrophilem Asthma zur Verfügung.

Akutes Asthma mit neutrophiler Entzündung konnte bislang nicht einmal mit hochdosierten Kortikosteroiden erfolgreich behandelt werden. Der neue Wirkstoff aus der Familie der Histamin Derivate wurde in einer Forschungspartnerschaft mit Pharmaenterprise LLC entwickelt. Er punktet mit starker Wirksamkeit, einfachster Anwendung in Tablettenform und bestem Nebenwirkungsprofil - alle bekannten unerwünschten Nebenwirkungen von Kortison bleiben bei der neuen Substanz aus. Dass nun auch neutrophiles Asthma, für das bisher keine wirksame Therapie zur Verfügung stand, mit dem neuen Präparat behandelt werden kann, ist ein sensationelles Ergebnis der präklinischen Studie, die in Russland durchgeführt wurde. Die klinischen Phasen I und II hat das neue Derivat in Österreich und Deutschland bereits erfolgreich durchlaufen, die internationale Multicenter Studie in Phase II wird bis Ende des Jahres 2017 abgeschlossen sein.

Über Eurrus Biotech
Eurrus ist ein forschendes Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in Tulln, Österreich. Die aufwändige und kostenintensive Forschungs- und Entwicklungstätigkeit für unterschiedliche Erkrankungsbilder wird ausschließlich von österreichischen Privatinvestoren finanziert. Ein besonderer Fokus von Eurrus liegt auf internationalen Forschungskooperationen. Die Partnerschaft im Bereich Asthma mit Pharmaenterprises LLC, Moskau, startete 2014. In diesem Jahr wurde auch die erste Finanzierungsrunde für die Entwicklung des Histamin-Derivates abgewickelt. Eurrus beschäftigt in Österreich ein erfahrenes und hochkompetentes Team aus Mikrobiologen, Biochemikern und Medizinern. http://www.eurrus.at

Aussender: eXakt PR GmbH
Ansprechpartner: Carina Kink