pte20170808002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

"Pennybox": Finanz-App für Kinder

Kinder lernen Sparen, Einteilen und sinnvolles Ausgeben nun über App

Pennybox: Kinder lernen Umgang mit Geld virtuell (Foto: pennybox.com)

Sydney (pte002/08.08.2017/06:05) Das australische Startup Pennybox http://pennybox.com veröffentlicht eine neue App, durch die Kinder Taschengeld verdienen und wichtige Lektionen über Geld lernen können. Vor allem Sparen und das Einteilen von Geld sollen besonders gefördert werden. Aber auch das Verdienen von Geld wird durch die App schon früh in den Fokus gerückt. Entwickelt wurde sie von Rejo Eapen, ehemaliger Aktien-Analytiker, und Adam Noar, ehemaliger Teamleiter bei Google Education.

Modernisierung uralter Gewohnheiten

Die Tradition des Geldverdienens von Kindern durch Haushaltsarbeiten wurde nun an das 21. Jahrhundert angepasst. Eltern und Kinder können Aufgaben vorschlagen, damit das Kind sein Taschengeld über die Pennybox-App verdienen kann. Die Eltern setzen den Betrag fest und können automatische Lektionen in Bezug auf Geld einstellen, welche nach jedem Verdienst erscheinen und vielfältig sind.

Wenn eine Anweisung ausgeführt wurde, wird das verdiente Geld in "MyWallet", dem virtuellen Geldbörserl der App, angezeigt. Das Bargeld müssen die Kinder natürlich bei den Eltern abholen. Falls sie es ausgeben wollen, müssen sie das Bargeld bei den Eltern beantragen. Eltern können jederzeit Geld von MyWallet abziehen, falls sich die Kinder etwas kaufen wollen.

Analyse des finanziellen Verhaltens von Kindern

Pennybox ermöglicht Benutzern, Eltern sowie Kindern via PIN-Code Zugang zu Berichten über Budgetierungs- und Ausgabegewohnheiten der Kinder. Der Finanz-Lehrplan der App, der Kindern den Wert von Geld näherbringen soll, scheint bei Eltern gut anzukommen. Im Moment befindet sich die App noch in der Beta-Testphase. Sie wird gratis sein und keine Verbindung zum Bankkonto benötigen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Nina Setinc