VORSCHAU

pte20170519033 Unternehmen/Finanzen, Computer/Telekommunikation

Apple und Co gegen Recht auf Eigenreparatur

"Fair Repair Act" öffnet laut Unternehmen Hackern Tür und Tor
iPhone: Sollte man lieber nicht fallen lassen (Foto: pixelio.de, Kigoo Images)

New York (pte033/19.05.2017/13:53) - Technologieriesen wie Verizon, Toyota, Lexmark, Caterpillar, Medtronic und allen voran Apple http://apple.com wehren sich in den USA derzeit mit Händen und Füßen gegen die Einführung des sogenannten "Fair Repair Act". Mit dem Gesetzesentwurf aus New York sollen die Unternehmen dazu verpflichtet werden, Ersatzteile, Werkzeuge und Reparaturanleitungen für ihre Geräte an Interessierte zu liefern.

Harter Kampf der Lobbyisten

Vielen der Unternehmen ist vor allem die in dem Gesetz vorgesehene Pflicht, Ersatzteile und Reparaturanleitungen auch an nicht autorisierte Service-Firmen zu verkaufen, ein Dorn im Auge. Um auf die Politik entsprechend Einfluss zu nehmen, kämpfen Lobbygruppen gegenwärtig an vorderster Front. Bekannt geworden ist das Engagement der Konzerne durch die New Yorker Gesetze zur Offenlegung von Lobbying.

iPhone-Hersteller Apple will das Gesetz nicht kampflos hinnehmen und argumentiert: Durch ein entsprechende Gesetz würden Einfallstore für Hacker geöffnet. Auch könnte es durch unsachgemäße Reparaturen zum Beispiel zu Akkubränden kommen. Außerdem würde ein beträchtliches Geschäftsfeld wegbrechen. Denn: Muss Hardware ausgetauscht werden, verrechnet Apple zumeist teure Pauschalpreise. So kosten Display-Reparaturen je nach Modell zwischen 160 und 180 Euro, wobei andere Schäden auch schnell auf über 400 Euro kommen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
Website: www.pressetext.com
pressetext.redaktion

Wie fanden Sie diese Meldung?
likes dislike Share Share |
PRESSETEXT.TV