pts20170420007 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

faircheck macht Schadenprozess für Versicherte transparenter

Mit fairApp von faircheck bleiben Versicherte über den Status der Schadenabwicklung informiert

fairApp zeigt Schadenstatus (Foto: faircheck Schadenservice GmbH)

Graz-Stattegg (pts007/20.04.2017/08:30) Eine Studie von Accenture, die in 14 Ländern durchgeführt wurde und bei der 7.900 Versicherte befragt wurden, ging der Frage nach, warum Schadenservice so wichtig ist. Laut dieser Studie entscheidet das Schadenerlebnis darüber, ob ein Versicherter darüber nachdenkt, seine Versicherung zu wechseln oder nicht. Fast die Hälfte der Befragten, die in den letzten Jahren einen Schadenfall abzuwickeln hatten, denkt darüber nach, die eigene Versicherung in nächster Zeit zu wechseln.

Positives Schadenerlebnis stärkt Kundenbindung

Transparenz und Kontaktmöglichkeiten sind neben Geschwindigkeit die beiden wichtigsten Faktoren in der Schadenabwicklung, wie die Accenture-Studie eindeutig zeigt, abrufbar unter https://accntu.re/2onCyxv . faircheck integrierte diese Merkmale in die neue App von faircheck (fairApp), die seit letzter Woche im iTunes und im Google Play Store zum Download erhältlich ist.

fairApp - der Ablauf im Detail

Kurz nach Auftragseingang bei faircheck erhält der Kunde bzw. die Kundin der Versicherung die Information, dass ein Schadenregulierer von faircheck beauftragt wurde, den gemeldeten Schaden zu begutachten und sich zur Terminvereinbarung melden wird. Im übermittelten E-Mail hat der bzw. die Versicherte die Möglichkeit, per Link den Status der Schadenmeldung zu verfolgen. Außerdem ist dem E-Mail ein Downloadlink zur fairApp beigeschlossen. Installiert sich der Kunde bzw. die Kundin die App, finden sich neben der Kontaktdaten von Versicherung und Dienstleister faircheck auch die Möglichkeit, relevante Fotos zum Schadenfall selbst hochzuladen. faircheck erhält daraufhin eine E-Mail-Benachrichtigung. Auch die Terminvereinbarung gestaltet sich praktisch: Ist der Besichtigungstermin vereinbart, erhält der zuständige faircheck-Schadenregulierer, die Versicherung sowie der bzw. die Versicherte, die Terminbestätigung per E-Mail übermittelt. Dieser Termin kann per Klick bequem in den Smartphone-Kalender übernommen werden.

faircheck agiert nah am Kunden

Die Idee, eine Statusverfolgung des Schadenprozesses zu konzipieren, damit Versicherte - ähnlich einer Sendungsverfolgung - allzeit über die Schritte in der Schadenfallbearbeitung informiert sind, verfolgt faircheck schon länger. Dr. Eva Kasper, Leiterin Projekte und Innovationen bei faircheck: "Mit fairApp haben wir nun die von den Kundinnen und Kunden vielfach geforderte Transparenz in den Schadenprozess integriert." Die Schnelligkeit der Abwicklung sei durch die vorgegebenen faircheck-Standards definiert. Die Kundenstatusinformation passiere zeitversetzt, um Zeitsouveränität bei SchadenreguliererInnen und -referentInnen zu gewährleisten. "Kundenorientierter Erfolg ist ein wesentlicher Baustein der faircheck-Philosophie", so Dr. Peter Winkler, CEO des österreichweit tätigem Schadendienstleistungsunternehmens, "wir werden weiterhin, das Service für unsere Auftraggeber und deren Kundinnen und Kunden optimieren."

Über faircheck
Die faircheck Schadenservice GmbH wurde 2005 von Dr. Peter Winkler und Andrea Winkler gegründet und gilt als innovativer Dienstleister im Schadenmanagement für Versicherungen, Finanzdienstleister, Handelsbetriebe, Hausverwalter und Endkunden. Als neutrales Auge und Ohr der Versicherungen wickelt faircheck österreichweit die Regulierung von Sach- und Haftpflichtschäden ab. Neben der Durchführung von Videobegutachtung sowie der Prüfung von Kostenvoranschlägen und Rechnungen ist auch die Immobilienbewertung vom faircheck-Leistungsportfolio umfasst. 2016, 2011 und 2010 erzielt faircheck Top-Platzierungen bei Austrias Leading Companies. Unternehmenssitz ist in Graz-Stattegg.

Aussender: faircheck Schadensservice GmbH
Ansprechpartner: Dr Peter Winkler