pts20161027019 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Am 29. Oktober ist Welt-Psoriasis-Tag

Verständliche Aufklärung und individuelle Begleitprogramme für Menschen mit Schuppenflechte

Leobersdorf (pts019/27.10.2016/10:30) Der Welt-Psoriasis-Tag 2016 steht unter dem Motto "Grenzen überwinden". In den Mittelpunkt rückt dieses Jahr der Umgang mit Vorurteilen und Diskriminierung - mit dem Ziel, mehr Bewusstsein und Verständnis für die Erkrankung zu schaffen und für Betroffene den besten Weg zu einer Diagnose und zur geeigneten Behandlung zu finden. Dafür gibt es auch digitale Unterstützung: Mit der MyPso App und der Website QualityCare(TM) steht für Psoriasis-Patienten und deren Angehörige ein umfassendes Service- und Begleitprogramm zur Verfügung.

Neu hinzugekommen sind leicht verständliche Zeichentrick-Kurzvideos, die auf "Mythen & Fakten" rund um die Erkrankung hinweisen. In Österreich leben rund 210.000 Menschen mit Schuppenflechte. Wie gut Betroffene damit umgehen können, ist neben dem Schweregrad der Krankheit auch sehr stark vom selbstverantwortlichen Erkrankungsmanagement abhängig.

Online-Hilfe zur Selbsthilfe: QualityCare(TM)

QualityCare(TM) ist ein unbürokratisches Serviceprogramm von LEO Pharma für Menschen mit Schuppenflechte und deren Angehörige. Auf der Online-Plattform http://www.qualitycare.co.at werden wichtige Informationen rund um die Erkrankung zur Verfügung gestellt. Auf der Website finden Nutzer eine Übersicht über die aktuell zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten - je nach Ausprägung der Erkrankung. 10 Tipps für eine optimale Vorbereitung auf den Arztbesuch helfen dabei, gemeinsam mit dem Experten die optimal abgestimmte Therapie zu finden.

In Videos sprechen Betroffene mit Schuppenflechte darüber, wie sie das nötige Selbstvertrauen entwickelt haben, um mit ihrer Erkrankung besser umzugehen. Geteiltes Leid ist bei Schuppenflechte nicht unbedingt halbes Leid. Aber zu sehen, dass andere Menschen mit Schuppenflechte auch nicht immer gleich gut mit ihrer Erkrankung zurechtkommen, kann helfen, sich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Kürzlich neu hinzugekommen sind leicht verständliche Cartoon-Kurzvideos, die 10 Mythen & Fakten rund um Schuppenflechte beleuchten.

Die MyPso App begleitet Sie durch ihren Alltag mit Schuppenflechte

Mit Psoriasis den Alltag zu meistern kann schwierig sein. Mit der modernen MyPso App ist es möglich, einen genauen Überblick über die Entwicklung der Erkrankung zu erhalten. Diese App kann alle individuellen Psoriasis-Symptome und Auslöser aufzeichnen, Trends und Entwicklungen im Krankheitsverlauf feststellen. Zudem kann man mit Hilfe der App Berichte erstellen und diese Erkenntnisse zum nächsten Arztgespräch mitnehmen. Damit erhält dieser einen wertvollen Einblick in den Krankheitsverlauf zwischen den Arztterminen und kann die Therapie bei Bedarf leichter anpassen. Nicht zuletzt gibt die MyPso App praktische Tipps für den Alltag mit Psoriasis. So gelingt es leichter, schrittweise den Umgang mit der Erkrankung und in der Folge auch die Lebensqualität spürbar zu verbessern.

Die MyPso App...
* veranschaulicht den Therapie-Fortschritt
* hilft, Auslöser von Schüben zu erkennen
* vergleicht Erkenntnisse anonym mit denen anderer Psoriasis-Betroffener in der App, um Ähnlichkeiten und Unterschiede darzustellen
* erstellt einen Bericht, der als Unterstützung beim nächsten Arztbesuch dienen kann

Erhältlich ist die App über den Apple App Store und bei Google play für Android.

Social Media-Kampagne #confidencetotakecontrol

Mit einer simplen Idee zahlreichen Menschen helfen: Rund um den Welt-Psoriasis-Tag am 29. Oktober erreichen die von LEO Pharma initiierten Aktionen viele Millionen Menschen via Facebook, Twitter, Instagram & Co. Dieses Jahr wird LEO auf den Social-Media-Seiten unter dem hashtag #breakingbarriers umfangreiche Informationen platzieren, die über den Alltag und die Herausforderungen mit Psoriasis berichten.

Einige Fakten zu Psoriasis: (1)
* Psoriasis ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die in Schüben verläuft
* 2 bis 3 % der Bevölkerung sind von Schuppenflechte betroffen (das sind ca. 125 Mio. Menschen weltweit und etwa 210.000 Menschen in Österreich) (2)
* Die meisten Psoriatiker erkranken zwischen dem 15. und dem 25. Lebensjahr (Frühtyp)
* Der zweite Erkrankungsgipfel liegt zwischen 50 und 60 Jahren (Spättyp)
* Die Ursachen von Schuppenflechte sind noch nicht gänzlich bekannt. Genetische und umweltbedingte Faktoren wie Stress, Infektionen, Medikamente oder Hormonumstellungen beeinflussen den Ausbruch und die Krankheitsschübe
* Krankheitsanzeichen und Ausprägung variieren individuell: typisch sind flache, rötliche Hautveränderungen bis etwas Fingernagelgröße, die am ganzen Körper verteilt sind
* Bis zu 80 % aller an Schuppenflechte Erkrankten sind auch von Kopfhaut-Psoriasis betroffen
* In ca. 40 % der Fälle verläuft die Erkrankung mit eher milden Symptomen, die sich im besten Fall auf wenige Körperstellen beschränken (3)
* Zwischen 10 und 30 % der Betroffenen erkranken zusätzlich an Psoriasisarthritis mit schmerzhaften Schwellungen und Deformationen der Gelenke (2)
* Bis zu 60 % der an Schuppenflechte Erkrankten leiden unter Depressionen (4)

Quellen:
(1) http://www.leo-pharma.de/Startseite/Patienten-Angehörige/Psoriasis.aspx
(2) 2 bis 3 % der Bevölkerung; Mrowietz U. et al., Dtsch Arztebl Int 2009;106(1-2):11-19.
(3) Dubertret L. et al.,The British Journal of Dermatology 2006;155(4):729-736.
(4) International Federation of Pharmaceutical Manufacturers & Associations. Bringing psoriasis into the light. http://www.ifpma.org - ISBN 978-2-940498-31-4