pts20161011016 Medizin/Wellness, Handel/Dienstleistungen

HIV-Symptome.de bietet kostenlosen Online-HIV-Test an

Donauschingen (pts016/11.10.2016/07:00) Die Informations-Initiative HIV-Symptome.de bietet auf ihrer Homepage unter https://www.hiv-symptome.de/hiv-test/hiv-test-online einen kostenlosen Online-HIV-Test an. Der Test ist nach dem bekannten Multiple-Choice-Verfahren aufgebaut und ermöglicht eine direkte Antwort auf die Frage, ob überhaupt ein grundsätzliches Risiko für eine HIV-Infektion bei einer vermuteten Risikosituation besteht.

"Unser Online-HIV-Test beantwortet kurz und bündig die wichtigste Frage von Hilfesuchenden. Für die meisten stellt sich nämlich die Frage, ob bei einer spezifischen Begebenheit überhaupt ein Risiko für eine HIV-Infektion bestand oder nicht. In der absoluten Mehrheit aller Fälle ist die Antwort absolut eindeutig. Unser Frage-Antwort-Test hilft dabei, Menschen die Panik zu nehmen und Klarheit zu schaffen, ob ein medizinischer HIV-Test erforderlich ist. Sofern tatsächlich ein Risiko bestand, informieren wir die Probanden darüber, dass nur ein Test durch medizinisches Fachpersonal Klärung verschaffen kann. Die Hauptvorteile unseres Tests sind die ehrliche, direkte Antwort und insbesondere auch die Anonymität. Mit unseren Online-Test verbinden wir beide Anliegen der Hilfesuchenden", erklärt Marion Schiller, Administratorin der Initiative HIV-Symptome.de.

Die gesamte Abfrage erfolgt anonym, persönliche Daten werden zu keinem Zeitpunkt abgefragt. Darüber hinaus werden die Ergebnisse nicht gespeichert oder ausgewertet. Zusätzlich ist das gesamte Portal per SSL verschlüsselt.

Die Initiative HIV-Symptome.de leistet seit dem Jahr 2007 Aufklärungsarbeit in Sachen HIV und AIDS. Das Portal informiert über das HI-Virus, die Übertragungswege und den Krankheitsverlauf. Es werden Informationen für Privat- und Fachpersonen zur Verfügung gestellt, die moderierte Community hilft Menschen kostenlos bei alltäglichen Fragen rund um HIV und AIDS.

Aussender: Präventions-Initiative HIV-Symptome.de
Ansprechpartner: Marion Schiller