pts20160915009 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Eine faire Sache - Bademäntel für den guten Zweck

faircheck vermittelte die Weitergabe neuwertiger Textilware an SOMA Österreich

Bei der Übergabe von Bademäntel & Co (Foto: SOMA)

Graz-Stattegg (pts009/15.09.2016/08:30) Anfang September war die Freude über eine LKW-Lieferung an die SOMA Österreich Sozialmärkte besonders groß. Die Helvetia Versicherungen AG überließ dem Dachverband SOMA Österreich und Partner für seine Sozialmärkte in Österreich hochwertige Textilien aus einem Schadenfall. Das Dienstleistungsunternehmen faircheck hat die Übergabe der Ware zur karitativen Verwertung vermittelt. faircheck-Schadenregulierer Mirnes Begic begutachtete den Schadenfall und erkannte die Chance zur Weiterverwertung. Das funktioniert durch das 2010 initiierte Projekt von faircheck das den Namen "WeiterFAIRwertung von Wirtschaftsgütern" trägt.

Dr. Eva Kasper, Leiterin Projekte und Innovationen bei faircheck: "Es freut mich besonders, dass wir wieder den Ball ins Rollen bringen konnten. Der Kontakt zum Verein SOMA besteht schon seit 2010. Im aktuellen Fall konnte den Sozialmärkten von SOMA Österreich wirklich eine große Menge an brauchbarer Ware für finanzschwache Familien in Österreich übermittelt werden." Auch Stefan Hackl, MA, Teamleiter Schadenservicecenter bei Helvetia Versicherungen AG, ist von der Initiative begeistert: "Soziale Verantwortung für unsere Gesellschaft zu übernehmen, ist in der Helvetia Firmenphilosophie fest verankert. Wenn sich die Chance bietet, handeln wir. Mit einem Partner wie faircheck funktioniert das umso besser."

Vom Bademantel bis zum Polo Shirt
Die Ware traf Anfang September bei SOMA Österreich in Wien ein, von wo diese nach Wien Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg weiterverteilt wurde. Die neuwertigen Textilien wurden bei ihrer Ankunft freudig entgegengenommen: "In der gespendeten Lieferung befanden sich hochwertige Textilien wie Bademäntel für Erwachsene und Kinder, Handtücher in diversen Größen und Polo Shirts", beschreibt Sandra Simonis, zuständig für die Zentrallogistik bei SOMA Österreich, die Ware. Zu den bestückten Märkten von SOMA Österreich zählen beispielsweise Wiener Hilfswerk, Vinzi Wien, Samariterbund oder Volkshilfe NÖ.

Die einwandfreie Ware sorge laut Sandra Simonis nicht nur für eine Produkt-Abwechslung in den Sozialmärkten der Bundesländer: "Diese besondere Spende kommt vor allem den zahlreichen Allein-Erzieherinnen und finanzschwachen Familien und deren Kindern zugute", erzählt Frau Simonis euphorisch. "Wir sind sehr froh einen solch engagierten Partner wie faircheck an der Seite zu haben. Zur Versorgung aller 35 SOMA-Sozialmärkte in Österreich sind wir auf Warenspenden angewiesen."

Über faircheck
Die faircheck Schadenservice GmbH wurde 2005 von Dr. Peter Winkler und Andrea Winkler gegründet und gilt als innovativer Dienstleister im Schadenmanagement für Versicherer, Finanzdienstleister, Handelsbetriebe, Hausverwalter und Endkunden. Schadenregulierer und Sachverständige sind in ganz Österreich in den Sparten Sach- und Haftpflichtschäden für faircheck tätig. Verantwortungsvolles Wirtschaften ist fest in den Managementprinzipien von faircheck verankert. 2010 wurde das nachhaltige Handeln von faircheck mit dem TRIGOS Österreich ausgezeichnet. Hauptsitz des Unternehmens ist Graz-Stattegg.

Aussender: faircheck Schadenservice GmbH
Ansprechpartner: Martina Sattler, MA