pts20160608002 Medien/Kommunikation

Der Blick hinter die österreichischen Kulturklischees

Linz (pts002/08.06.2016/06:00) Die Kulturtourismusdestination Österreich ist mehr als nur "Kaiser, Sissi und Schönbrunn". Darauf will die Österreich Werbung auch mit ihrer neuen Kulturkampagne aufmerksam machen.

Von der Arbeitsgemeinschaft Gruppe am Park und BSX-Schmölzer wurde dafür ein Content-Marketing-Konzept entwickelt, das hinter die klischeehaft bekannten Bilder des Kulturlandes Österreich blickt und die Aufmerksamkeit auf Unentdecktes, Zwischenräume und die kulturelle Gegenwart des Landes lenkt.

Unter dem Kampagnenmotto: "Österreich. Immer mittendrin." wurde unter der künstlerischen Leitung des Choreographen Willi Dorner quer durch Österreich eine Erkundungs- und Performancetour rund um zahlreiche wichtige Kulturorte durchgeführt, die zum Ziel hatte, den Blick der Betrachter auf Aspekte unseres Landes zu lenken, die sonst meist nicht wahrgenommen werden. Willi Dorners spontan wirkende temporäre Körperskulpturen quetschen, verschränken, stapeln sich in Türnischen auf Treppen oder Parkbänken, eröffnen damit teils kuriose, neue Perspektiven und stoßen so auch eine Auseinandersetzung mit der Tradition und Geschichte dieser Orte und des Kulturlandes Österreich an.

Die von Gruppe am Park und BSX-Schmölzer entwickelte, dokumentierte und gefilmte Österreichtour mit Willi Dorners Performerteam wurde erstmals auf der Frankfurter Buchmesse internationalen Kulturjournalisten präsentiert und hat schon bei der Erstpräsentation zu einem weltweiten Mediencoverage in Qualitätsmedien auf allen Kontinenten geführt: vom Economist über die China Morning Post bis zu den ABC-News. Jetzt wird das gewonnene Material in internationalen Special-Interest-Medien und via Social Media verbreitet.

Credits:
Beratung: Bernhard Buchegger