pta20160509031
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Sanacorp Pharmaholding AG: Freiwilliges Erwerbsangebot für Vorzugsaktien der Sanacorp Pharmaholding AG

Sanacorp Pharmaholding AG hat Einbeziehung der Vorzugsaktien in den Entry Standard der FWB gekündigt

Planegg (pta031/09.05.2016/16:55 UTC+2) Die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung (Sanacorp eG) hat am heutigen Tag den Vorzugsaktionären der Sanacorp Pharmaholding AG (Sanacorp AG) ein freiwilliges Angebot zum Erwerb ihrer Vorzugsaktien (ISIN DE0007163131, WKN 716313) unterbreitet.

Gemäß dem im Bundesanzeiger vom 9. Mai 2016 veröffentlichten Erwerbsangebot setzt sich der von der Sanacorp eG gebotene Erwerbspreis von 25,99 EUR aus einem Preis von 25,00 EUR je Vorzugsaktie zuzüglich einem Dividendenausgleich in Höhe von 0,99 EUR je Vorzugsaktie zusammen. Die Annahmefrist beginnt am 9. Mai 2016 und endet am 13. Juni 2016.

Die Sanacorp eG ist die Muttergesellschaft des Sanacorp-Konzerns. Als einzige Stammaktionärin hält sie 100 % der stimmberechtigten Stammaktien der Sanacorp AG. Die Stammaktien der Sanacorp AG werden börslich nicht gehandelt. Die Sanacorp eG unterstützt den Entschluss der Sanacorp AG, die Einbeziehung der Vorzugsaktien der Sanacorp AG in den Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse zu kündigen und möchte mit dem freiwilligen Erwerbsangebot ausstiegswilligen Vorzugsaktionären ein attraktives Angebot zur Abgabe ihrer Vorzugsaktien unterbreiten.

Wie mittels "Mitteilung nach § 19 Abs. 1 (c) AGB Deutsche Börse AG für den Freiverkehr an der FWB" veröffentlicht hat die Sanacorp AG am 3. Mai 2016 die Einbeziehung der Vorzugsaktien der Sanacorp AG in den Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gekündigt. Die Frankfurter Wertpapierbörse hat diese Kündigung bereits bestätigt und der Sanacorp AG mitgeteilt, dass sie den Handel von Vorzugsaktien der Sanacorp AG im Entry Standard unmittelbar nach Ablauf der Kündigungsfrist zum Ablauf des 14. Juni 2016 einstellt. Das Ende der Einbeziehung der Vorzugsaktien der Sanacorp AG in den Entry Standard wurde ebenfalls bereits seitens der Deutsche Börse auf ihrer Webseite bekannt gemacht.

Mit dem Entfall der Einbeziehung in den Entry Standard können bevorstehende Kostenerhöhungen im Zusammenhang mit den erweiterten Transparenzpflichten der am 3. Juli 2016 in Kraft tretenden EU Marktmissbrauchsverordnung vermieden und damit der zukünftige Verwaltungs- und Kostenaufwand der Sanacorp AG erheblich reduziert werden.

Gemäß dem im Bundesanzeiger veröffentlichten Erwerbsangebot bietet die Sanacorp eG mit dem Erwerbspreis von 25,99 EUR eine Prämie gegenüber dem Schlusskurs der Vorzugsaktie der Sanacorp AG vom 2. Mai 2016 am Börsenplatz Frankfurt von rund 8,2 % und gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten drei Monate eine Prämie von rund 12,7 %. Der Dividendenausgleich in Höhe von 0,99 Euro je Vorzugsaktie stellt sicher, dass verkaufswillige Vorzugsaktionäre in vollem Umfang von der seitens der Sanacorp AG beabsichtigten Dividendenausschüttung für das Geschäftsjahr 2015 profitieren, die in der ordentlichen Hauptversammlung am 21. Juni 2016 beschlossen werden soll. Vorstand und Aufsichtsrat der Sanacorp AG unterstützen das von der Sanacorp eG veröffentlichte Erwerbsangebot und empfehlen dessen Annahme.

Auch nach Einstellung der Einbeziehung der Vorzugsaktien der Sanacorp AG in den Entry Standard und des Ablaufs des freiwilligen Erwerbsangebotes der Sanacorp eG soll die konstruktive Zusammenarbeit mit den verbleibenden Vorzugsaktionären der Sanacorp AG fortgesetzt werden.

Sanacorp Pharmaholding AG

Aussender: Sanacorp Pharmaholding AG