pta20150814010
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Sanacorp Pharmaholding AG: Stabiles Halbjahresergebnis 2015

Planegg (pta010/14.08.2015/10:50 UTC+2) Die Sanacorp Pharmaholding AG (ISIN:DE0007163131) hat am heutigen Tag den Halbjahresbericht für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2015 veröffentlicht. Bedingt durch die Unternehmensstruktur wurde die Geschäftsentwicklung des Unternehmens maßgeblich durch die Höhe der Ausschüttung der Sanastera S.p.A. geprägt. Die Sanastera S.p.A. ist ein deutsch-französisches Gemeinschaftsunternehmen und betreibt mit ihren operativen Beteiligungsunternehmen Pharmagroßhandel in Deutschland, Frankreich und Belgien. Die Sanacorp Pharmaholding AG hält eine Beteiligung in Höhe von 50 % an der Sanastera S.p.A.

Im Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni 2015 flossen der Sanacorp Pharmaholding AG Beteiligungserträge in Höhe von TEur 9.700 zu. Diese resultierten ausschließlich aus der Dividendenausschüttung der Sanastera S.p.A. für das Geschäftsjahr 2014. Auch im Vorjahr hatte die Sanastera S.p.A. TEur 9.700 an die Sanacorp Pharmaholding AG ausgeschüttet. Die Entwicklung der laufenden Kosten des Geschäftsbetriebes des Unternehmens im Berichtszeitraum entsprach vollumfänglich den Erwartungen des Vorstandes. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit belief sich auf TEur 9.389 (Vorjahresperiode: TEur 9.383).

Ausgehend von einer weiterhin planmäßigen Kostenentwicklung im zweiten Halbjahr ist der Vorstand der Sanacorp Pharmaholding AG zuversichtlich, dass das Jahresergebnis des Geschäftsjahres 2015 die Beibehaltung der bisherigen Ausschüttungspolitik zulässt. Der Vorstand stellt daher den Anteilseignern auch für das Geschäftsjahr 2015 eine attraktive Dividende in Höhe von Eur 0,99 je Vorzugsaktie und Eur 0,94 je Stammaktie in Aussicht.

Sanacorp Pharmaholding AG

Aussender: Sanacorp Pharmaholding AG