pts20160404005 Tourismus/Reisen, Bauen/Wohnen

Mesnerhof-C: Coliving und Coworking in den Tiroler Alpen

"Save the Heustadl": Crowdfunding-Kampagne zur Rettung eines 400 Jahre alten Bauernhof-Ensembles

Wien/Steinberg (pts005/04.04.2016/08:55) Nur eine Stunde sudlich von Munchen entfernt liegt Steinberg am Rofan, das schonste Ende der Welt. Dort ruht seit 400 Jahren der zauberhafte Mesnerhof, ein Tiroler Bauernhof-Ensemble auf 1000 Meter Höhe. Der ehemalige Wohntrakt des alpinen Kleinods wurde bereits zum Retro-Chalet umgebaut. Nun soll mit Unterstützung der Crowd ein Camp für Coliving und Coworking in den Tiroler Bergen entstehen.

Schaffung eines alpinen Rückzugsorts
Über Jahrzehnte stand der Mesnerhof im Tiroler Ort Steinberg am Rofan leer und war dem Verfall ausgesetzt. Vor fünf Jahren übernahm der gelernte Betriebswirt und Projektmanager Georg Gasteiger gemeinsam mit seiner Frau Barbara Anselm das Bauernhof-Ensemble, um daraus einen alpinen Rückzugsort für beides - Urlaub und Arbeit, zu schaffen. 2013 wurde in einem ersten Schritt der ehemalige Wohntrakt behutsam und authentisch saniert. Als "Retro- Chalet" erfreut sich das Selbsversorgerhaus seither sowohl bei nationalen, als auch internationalen Gästen großter Beliebtheit und gilt als eine der Top 10 Destinationen Tirols auf der Community-Buchungs- und Vermietungsplattform Airbnb.

Der Mesnerhof-C: Verbindung zwischen Urlaubs- und Arbeitswelt
Die Betreiber haben noch viel vor: der ehemalige Bauernhof wird zum "Mesnerhof-C". Das "C" steht dabei für "Community" und das Haus soll künftig sowohl für "leisure communities" (z.B. Familienfeiern, Re-Unions, Outdoor- Aktivitäten etc.), als auch für "working communities" (Co-Working, Seminare, Workshops, Hackathons, Maker-Labs, Business-Accellerators, Barcamps etc.) zur Verfügung stehen. "Ab Sommer 2017 werden wir am Mesnerhof-C eine einzigartige Raumvielfalt für 35 Personen anbieten können, ein geerdeter Hybrid zwischen Arbeits- und Urlaubswelt", so Gasteiger zu seinem Vorhaben.

Save the Heustadl - Make your Camp!
In einem nachsten Schritt wird der 370m2 große Heustadl zu einem Camp für Coliving und Coworking ausgebaut. Wahrend die Finanzierung fur eine Basisversion gesichert ist und als Tourismusinnovation auch Förderung erhält, fehlen noch die Mittel fur einige Bau- und Ausstattungselemente, die den Mesnerhof-C zu einem attraktiven "Community Retreat" in den Bergen machen. Unter dem Motto "Save the Heustadl - Make your Camp!" richten sich die Betreiber nun an bestehende und zukünftige Gäste und rufen zur Unterstützung via Crowdfunding auf.

Ziel ist es, bis Ende Mai über die Plattform startnext mindestens EUR 25.000,- einzuwerben. Unterstützer der Aktion erhalten attraktive Dankeschöns mit persönlicher Note und passenderweise verbunden mit alpiner Heuarbeit (u.a. Duftbeutel mit handgemähtem Berg-Heu, Sensenmähkurse, Patenschaft für ein Heumandl). Darüber hinaus gibt es Buchungsrabatte für das zukünftige Camp sowie ein limitiertes Angebot an Aufenthalten im Retro-Chalet zum exklusiven Kampagnenpreis und eine Erwähnung auf der "Wall of Heustadl-Savers".

Links:
Crowdfunding auf startnext: https://www.startnext.com/heustadl
Mesnerhof-C im Web: http://mesnerhof-c.at/
Mesnerhof-C auf Facebook: https://www.facebook.com/Mesnerhof.Community.Tirol

Kontakt:
Georg Gasteiger
servus@mesnerhof-c.at

Aussender: gumpelmedia - digital media agentur
Ansprechpartner: gumpelmaier
E-Mail: wolfgang@gumpelmaier.net