pte20160321002 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Indische Schmuckindustrie glänzt silbern

Importzölle ruinieren Goldjuwelenexport - Silberjuwelen profitieren

Silberschmuck: Wird weltweit immer beliebter (Foto:pixelio.de/Maja Dumat)

Mumbai (pte002/21.03.2016/06:05) Während Einfuhrzölle für Gold und die schwächere Nachfrage nach Hochglanz-Diamanten in globalen Schlüsselmärkten den Export von Goldjuwelen in Indien weiterhin negativ beeinflussen, erlebte der Export von Silbergeschmeide einen Aufschwung am Subkontinent. Ausfuhren auf dem sogenannten inländischen Zollgebiet (Domestic Tariff Area) von Goldpreziosen und diamantbesetzten Juwelen stürzten zwischen April 2015 und Februar 2016 um 40 Prozent ab. Silberexporte dagegen legten um 60 Prozent zu. Das zeigen Daten des indischen Juwelenexportrates (GJEPC) http://www.gjepc.org/.

An Goldjuwelen wurden im genannten Zeitraum 3,4 Milliarden US-Dollar exportiert. Zum Vergleich waren es in der Vorperiode noch 5,5 Milliarden US-Dollar. Der Gesamtexport von Goldpreziosen betrug 7,7 Milliarden US-Dollar, im Vergleich zu 9,9 Milliarden US-Dollar ein Jahr zuvor. Die schwächelnde Goldnachfrage führte auch zu einem Importrückgang des Edelmetalls von 27 Prozent. Auch bei Hochglanzdiamanten fiel der Rückgang drastisch aus, und zwar um 15 Prozent auf 18 Milliarden US-Dollar gegenüber 21 Milliarden US-Dollar in der Vorperiode.

Dagegen erfreut sich das Geschäft mit Silber eines großen Aufschwungs. Die GJEPC zeigt, dass der Silberexport in Indien in der Periode von April 2015 bis Februar 2016 auf 2,7 Milliarden US-Dollar gestiegen ist. In der Vorperiode waren es nur 1,7 Milliarden US-Dollar.

Hoffnungen der Schmuckindustrie blieben unerfüllt

Nachdem Narendra Modi 2014 die indischen Parlamentswahlen gewonnen hatte, hoffte insbesondere die Schmuckbranche des Landes auf eine Lockerung der bestehenden Importrestriktionen für Gold. Diese Hoffnungen wurden enttäuscht. Für die Experten ist klar: Die indischen Produzenten von Goldjuwelen sind aufgrund der Einfuhrzölle von zehn Prozent am Weltmarkt nicht mehr konkurrenzfähig. "Indische Produzenten müssen das Gold zu viel höheren Preisen kaufen als ihre Mitbewerber in anderen Ländern", meint der Goldanalyst Aniruddha Lidbide, gegenüber "Indiatimes.com".

Die Silberjuwelenproduktion hingegen hat aufgrund der höheren ausländischen Nachfrage einen großen Aufschwung erlebt. Die Juwelenhersteller in Mumbai, Delhi oder Surat haben in den letzten Jahren sehr in Technologie investiert und auch die Qualität der Juwelendesigner hat merklich zugelegt, erklärt Dinesh Navadiya, Sprecher des GJEPC. Viele Aufträge, die früher in Italien oder anderen Ländern landeten, werden daher heute von indischen Produzenten ausgeführt. Nicht ohne Grund: Die Herstellungskosten liegen rund 40 Prozent niedriger als in Europa.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec