pts20160212023 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Gimmeldinger Mandelblüte 2016 zeitgleich mit der auf Mallorca

Extrem milder Winter 2016 macht es möglich: In der Pfalz blühen schon die Mandelbäume

Neustadt an der Weinstraße (pts023/12.02.2016/13:00) Schon im Dezember 2015 waren vereinzelt die ersten Mandelblüten an der Deutschen Weinstraße zu sehen. Und jetzt, Anfang Februar, stehen viele Mandelbäume auf Grund der milden Temperaturen in voller Blütenpracht, so früh wie sonst nur auf Mallorca.

Spontan beginnen also auch die Pfälzer Mandelwochen in diesem Jahr bereits im Februar. Am kommenden Wochenende startet das Rosa Leuchten. Statt wie üblich zum 1. März erstrahlen diesmal viel früher zahlreiche Burgen, Schlösser, Kirchen und Stadttore entlang der Deutschen Weinstraße in einer Lichtsinfonie aus rosa und pink. Außerdem: Termine wie die Krönung der Gimmeldinger Mandelblütenkönigin werden vorverlegt. Die Krönungsmatinee findet drei Wochen früher als geplant am 14. Februar statt. Für zahlreiche Führungen und Wanderungen gibt es Zusatztermine, so beispielsweise in Weyher und Maikammer.

Und auch die wichtigste Frage rund um das Thema Mandelblüte wird bereits diskutiert: Wann finden das Mandelblütenfest in Gimmeldingen und die Edenkobener Mandelmeile statt? Den Termin beider Feste entscheidet die Natur. Dass diese noch im Februar gefeiert werden, ist durchaus möglich.

Aller Termine rund um die Mandelblüte, auch neue und verschobene sind auf der Internetseite http://www.mandelbluete-pfalz.de und auf Facebook zu finden.

Infos und Kontakt:
Tourist-Information Neustadt an der Weinstraße