pts20160210020 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

"IKT-Frauen vernetzt" zu Gast bei Xerox

Rückblick auf Veranstaltung am 23.11. in Wien

Ing.in Brigitte Lutz, MSc (Foto: ADV)

Wien (pts020/10.02.2016/12:30) "The critical issue is not managing change. It's leading Change": Ganz unter diesem Motto von J.P. Kotter und dem Thema Business Transformation stand der Besuch der "IKT-Frauen vernetzt" am 23. November 2015 bei Xerox. Die Gastgeberin, Mag.a Sandra Kolleth gewährte den ADV-Damen nicht nur Einblicke in den besonders hell und freundlich gestalteten neuen Standort im BIZ ZWEI in der Vorgartenstraße im 2. Wiener Gemeindebezirk, sondern auch ein wenig in die Firmenkultur und in die Werte des Unternehmens. Ing.in Brigitte Lutz, MSc und Mag.a Helene Baumgartner blicken hier und im Folgenden auf die Veranstaltung zurück.

"Kannst du mir bitte eine Xerox machen?"

Xerox ist eine sehr starke Marke, mit der viele Assoziationen verbunden sind. Dennoch reicht es heute - in der Zeit disruptiver Technologien - nicht mehr aus, nur das Kernportfolio zu bedienen. Gefragt sind Full-Serviceprovider mit neuen Denkansätzen und innovativen Lösungen. Das Business der KundInnen ändert sich und so auch, die für sie passenden Lösungen. Xerox hat dies erkannt und hat auch für sich selbst den Change eingeleitet.

"Organizational culture eats strategy for breakfast, lunch and dinner"

Jedes Change-Projekt in einer Organisation muss durch die Kultur im Unternehmen getragen werden. Strategien, Meilensteinpläne, Roadmaps nützen nichts, wenn die Menschen nicht abgeholt werden. Und dennoch fokussieren sich Unternehmen sehr oft auf ein eindimensionales Set an Instrumenten. Menschen sind aber in ihrer Änderungsbereitschaft und in dem was sie motiviert, unterschiedlich. Ein erfolgreiches Change-Projekt muss diese unterschiedlichen Gruppen von MitarbeiterInnen und deren Bedürfnisse berücksichtigen. Xerox hat dies nicht erst jetzt erkannt. Schon in der Gründungsgeschichte des Unternehmens wurde großer Wert auf Diversifikation bei den MitarbeiterInnen gelegt. Der Wille, neue Wege zu gehen und Innovationen zuzulassen, hat Tradition und ist Teil der Unternehmenskultur.

IKT-Frauen vernetzt - zu Gast bei SAP
Thema: Digitalisierung
Das nächste Treffen der "IKT-Frauen vernetzt" ist bei der Firma SAP zum Thema "Digitalisierung" geplant.

Termin:
15. März 2016, 15.30 Uhr Come Together, Beginn: 16 Uhr
Impulsvortrag von Mag.a(FH) Elisabeth Unger-Krenthaller, Marketing Director, SAP Österreich GmbH

Anmeldung über die Webseite der ADV: http://www.adv.at/events

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung