ptp20151130022 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Planung komplexer Solar-Anlagen wird effizienter - plan4solar®PV-Software ist Planung auf Knopfdruck

G.A.S.CAD 3D Technologie GmbH bietet innovative Planungssoftware für Photovoltaik-Anlagen an

Attnang-Puchheim (ptp022/30.11.2015/11:15) Die Planung und Auslegung von Montagesystemen für Photovoltaik-Anlagen ist in der Regel mit einem hohen Aufwand an Zeit und vor allem Kosten verbunden. Die G.A.S.CAD 3D Technologie GmbH aus Oberösterreich entwickelte mit ihrer Planungssoftware plan4solar®PV eine innovative Softwarelösung für die Vereinfachung dieser Planungsprozesse. Weitere Informationen zu dieser Software gibt es im Internet unter http://www.gascad.at .

Gerade kleinere Hersteller oder Solateure wünschen sich seit Jahren eine Vereinfachung der extrem komplexen und aufwendigen Planung ihrer angebotenen Photovoltaik-Anlagen. Denn die Planung solcher Anlagen und damit der Kundenanfragen binden oftmals nicht nur Unmengen an Zeit, sondern auch jede Menge an finanziellen Ressourcen. Der Faktor Zeit spielt zudem eine elementare Rolle im Bereich der Kundenzufriedenheit und hat eine immense Gewichtung bei der Frage, ob sich ein Verbraucher für eine solche PV-Anlage entscheiden wird oder eben nicht.

Ein fix-fertiges Angebot für eine PV-Anlage inkl. Stückliste, in weniger als einer Stunde!

Jörg Thaler, Geschäftsführer von G.A.S.CAD, zu diesem Problem: "Häuslbauer und Auftraggeber erwarten sich heutzutage ein detailliertes Angebot schon nach wenigen Tagen - am besten gleich beim Ortstermin durch den Berater. plan4solar®PV kann so ein komplettes Angebot tatsächlich direkt vor Ort und gleich beim ersten Besuchstermin beim Kunden erstellen - das bringt einen enormen Wettbewerbsvorteil für alle Solarteure und PV-Anlagenbauer, die mit unserer Software arbeiten."

Mit der innovativen Planungssoftware plan4solar®PV haben sie eine gleichermaßen einfache wie kostengünstige Möglichkeit auf den Markt gebracht, die Planung und Auslegung von Montagesystemen für Photovoltaik-Anlagen wesentlich zu vereinfachen. Diese Planungssoftware gibt es inklusive 2D- oder 3D-fotorealistischer Darstellung, unter anderem für Systeme wie Energiedächer oder Indach-Systeme, welche die Gesamtoptik eines Objekts positiv prägen.

Sämtliche Systeme, vom einfachen dachparallelen Schrägdachsystem über aerodynamische Flachdachsysteme bis hin zu Einlegesystemen, sind auf Wunsch absolut detailgetreu und photorealistisch abbildbar. Des Weiteren können die Systeme entweder mit einer Statik nach Eurocode oder aerodynamische Flachdachsysteme mit einer Ermittlung der Beschwerung ausgelegt werden. Vom einfachen 3D-Konfigurator für ein einzelnes Montagesystem bis hin zur Komplettlösung für ein vollständiges Sortiment mit Statik und Beschwerungsplan oder auch ohne sind unterschiedliche Softwarelösungen möglich.

Innovative Softwarelösungen für den Vertrieb und die Projektierung zur Planung und 3D-Konfiguration von Produkten in Vernetzung von Industrie und Handel sind die Expertise der G.A.S.CAD 3D Technologie GmbH. Die Firma hat ihren Hauptsitz im oberösterreichischen Attnang-Puchheim und unterstützt von hier aus die Anbieter und Hersteller von Biomasse Heizungs- und Photovoltaikanlagen. Weitere Informationen gibt es online unter http://www.gascad.at .

Aussender: GASCAD 3D Technologie GmbH
Ansprechpartner: Jörg Thaler