pte20150917003 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Mini-Spülmaschine wäscht Teller in einer Minute

"Circo" wird handbetrieben und spart Strom und Wasser effizient


"Circo": Geschirr wird mit Muskelkraft gespült (Foto: Screenshot)

Haifa (pte003/17.09.2015/06:10) Die Designerin Chen Levin http://levinchen.carbonmade.com hat einen Prototypen für einen kleinen Geschirrspüler namens "Circo" entwickelt, der absolut energiesparend ist. Es wird keinerlei Strom verbraucht, die Mini-Spülmaschine funktioniert allein über die Muskelkraft des Besitzers. Auch Wasser wird nur sparsam eingesetzt: Ein Spülgang kommt mit nur 2,65 Litern Wasser aus.

Das Gerät, das etwa zwei Garnituren Tafelgeschirr fasst, ist für Menschen mit kleinen Wohnungen oder kleinem Budget konzipiert, die keinen Platz oder kein Geld für einen richtigen Geschirrspüler haben. Geschirrspüler sind weitaus effizienter als das Spülen per Hand - sie verbrauchen rund 23 Liter Wasser für eine gesamte Spülladung, während schon 7,5 Liter Wasser verschwendet wird, wenn der Hahn eine Minute lang aufgedreht ist.

Circo spart Strom und Wasser

Die strom- und wassersparende Alternative wärmt das Wasser über Natriumacetattabletten, die in einer chemischen Reaktion die eingefüllte Flüssigkeit erwärmen. Sobald Geschirr, Wasser, Natriumacetat und Spülmittel eingefüllt sind, kann das Wasser über die Handkurbel in Bewegung gebracht werden. Ähnlich wie bei einer großen Spülmaschine wird es durch einen Zentrifugenmechanismus auf das Geschirr gesprüht.

Getrocknet wird das Geschirr ebenfalls energiesparend an der Luft. Insgesamt nimmt die Mini-Spülmaschine nicht mehr Platz ein als eine Abtropftasse für das Geschirr. Chen Levin ist bereits auf der Suche nach Investoren, um den Circo zu produzieren.



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: fleischer@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|