VORSCHAU

pte20150717015 Forschung/Technologie, Computer/Telekommunikation

Selbstbewusste Roboter überzeugen bei Test

Maschine erkennt eigene Stimme und zieht logische Schlüsse
Roboter: Seine Kollegen haben Selbsteinsicht (Foto: pixelio.de/Dieter Schütz)

Troy (pte015/17.07.2015/12:30) - Drei kleinen Robotern ist etwas gelungen, das sie dem menschlichen Geist einen Schritt näher bringt - sie haben in einem Test bewiesen, so etwas wie ein Selbstbewusstsein zu haben. Testleiter Selmer Bringsjord vom Rensselaer Polytechnic Institute http://rpi.edu im Bundesstaat New York freut sich, dass Roboter durch die in solchen Tests gewonnenen Fähigkeiten immer nützlicher werden.

Einfacher Selbstwahrnehmungstest gelöst

Die drei Roboter haben das sogenannte "wise men puzzle" gelöst. In der für die Roboter abgewandelten Version wurde ihnen erklärt, dass zwei von ihnen "Dummheitstabletten" bekommen haben, die sie am Reden hindern - also weiß keiner von den dreien, wer noch reden kann.

Weil sie das Problem nicht lösen können, versuchen alle "ich weiß es nicht" zu sagen. Jedoch bringt nur einer die Worte auch wirklich heraus, da die anderen durch einen Knopfdruck am Reden gehindert werden. Hier zeigt sich das Selbstbewusstsein des Roboters: Er kann zuordnen, dass er selbst diese Worte sprechen konnte und fügt an: "Entschuldigung, jetzt weiß ich es! Es ist mir gelungen zu beweisen, dass ich nicht die Dummheitstablette bekommen habe." Als Draufgabe schreibt der Roboter auch noch einen formalen mathematischen Beweis und speichert diesen auf seine Festplatte.

Maschinen verstehen Platz in der Welt

Damit ist es zum ersten Mal gelungen, mit simplen Methoden so etwas wie ein Selbstbewusstsein und die Fähigkeit von Selbstwahrnehmung bei Robotern, in diesem Fall handelsüblichen Nao-Robotern, nachzuweisen. Dies sei ein wichtiger Schritt dafür, Maschinen zu bauen, die ihren Platz in der Welt verstehen, so "NewScientist".

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer
Tel.: +43-1-81140-314
Website: www.pressetext.com
pressetext.redaktion

Wie fanden Sie diese Meldung?
likes dislike Share Share |
ETARGET