pts20150715015 Handel/Dienstleistungen, Sport/Events

INTERSPORT Austria legt 2015 um 12 Prozent zu

Sechs-Länder-Verbund präsentiert Strategie 2020

Wels (pts015/15.07.2015/14:00) Die erste Hälfte des Sportjahres 2015 konnte INTERSPORT Austria mit einem höchst erfolgreichen Umsatzplus beschließen. Die starke Position am heiß umkämpften Sportartikelmarkt behauptete INTERSPORT auch an den Ostmärkten.

Zwischen Jänner und Juni legte der Welser Branchenprimus um 12 % zu. In Tschechien gab es ein erfreuliches Plus von 10 %, in Ungarn von 5 % und in der Slowakei von 6 %. Umsatztreiber in allen Bereichen waren dabei auch die starken Exklusivmarken McKINLEY, PRO TOUCH und ENERGETICS. "Mit diesen Zahlen sind wir sehr glücklich. Das gibt uns die Sicherheit, dass wir mit unserem Konzept richtig fahren. Deshalb werden wir die noch vorhandenen weißen Flecken auf der Landkarte zügig besetzen: Aktuell laufen zehn bis fünfzehn Expansionsprojekte gleichzeitig", sagt Mathias Boenke, Geschäftsführer INTERSPORT Austria.

Beratung ist das A und O

"Wesentlichster Baustein unseres Erfolges sind die Mitarbeiter. Im hart umkämpften Sportartikelmarkt erwarten die Kunden Verkäufer, die auf zack sind. Produkte, die eine intensive Beratung brauchen, kauft man nicht beim Diskonter. Damit können wir uns am Markt sehr gut positionieren. Das ist es, was die Leute draußen mit INTERSPORT verbinden", erklärt Boenke.

Trumpfkarte Outdoor

Ob für´s Wandern, Klettern oder Camping: Nicht nur Österreicher, auch viele Urlaubsgäste decken sich zunehmend mit INTERSPORT-Ausrüstung ein. Im Outdoor-Segment verzeichnet der Sportartikelhändler mit plus 16 % die größten Zuwächse, wobei der Textilbereich mit einem Plus von 18 % ein besonderer Erfolg ist.

Besonders erfolgreich: Running und Bike

INTERSPORT Austria hat im letzten Jahr im Bereich Laufsport ein sensationelles Wachstum von 27 % verzeichnet. Trotz des Faktors Wetter hat sich Laufen ganz klar von einem Saisonsport zu einer Ganzjahressportart gewandelt. Auch hier punkten die Shops mit Beratung, die gerade bei hochwertigen Laufschuhen gefragt ist.

Österreich ist eine Radlfahrer-Nation. Der Trend zum E-Bike und zum Rad als Verkehrsmittel haben die Verkaufszahlen auch in diesem Segment um 10 % steigen lassen.

Erfolgreiches erstes Halbjahr für INTERSPORT Deutschland

Innerhalb des Sechs-Länder-Verbunds meldet die deutsche INTERSPORT ebenfalls ein erfreuliches Umsatzwachstum im "Non-Event-Jahr". Auch ohne große Sportereignisse legt INTERSPORT Deutschland im ersten Halbjahr 2015 um drei Prozent zu. Ein Grund war das starke Wintergeschäft zu Beginn des Jahres. Besonders erfolgreich haben sich die Bereiche Outdoor (plus 5 %), Wintersport (plus 25 %) und Bike/Funwheel (plus 18 %) entwickelt.

Sechs-Länder-Verbund präsentiert Strategie 2020

"Anstoß Zukunft" - so überschreibt INTERSPORT im neuen Sechs-Länder-Verbund die Strategie bis ins Jahr 2020. Wesentlicher Bestandteil der strategischen Überlegungen sind maßgeschneiderte Services für Mitglieder und Endverbraucher. Die Vision sei es, die führende Position im relevanten Sportmarkt weiter auszubauen. INTERSPORT wolle als beliebteste Marke im Sporthandel wahrgenommen werden, unterstreicht Vorstandsvorsitzender Kim Roether: "Unsere Mission ist es, den Kunden gemeinsam mit unseren Mitgliedern in allen Vertriebskanälen durch hervorragende Produktauswahl, ein faires Preis-/ Leistungsverhältnis, individuelle Beratung und umfassenden Service zu begeistern."

Dazu gehöre die konsequente Weiterentwicklung des 2013 in Deutschland gestarteten Multichannel-Handels, eine Stärkung der Eigenmarken und der selbstbewusste Auftritt als Sechs-Länder-Verbund. Gleichzeitig seien Produkt- und Lieferantenmanagement bei INTERSPORT daran, mit den wichtigsten Lieferanten längerfristige strategische Partnerschaften einzugehen, so der Vorstandsvorsitzende weiter. Es gelte, gemeinsame Ziele für ein erfolgreiches Miteinander in der Zukunft herauszuarbeiten.

Lizenzfreies Bildmaterial finden Sie unter folgendem Link zum Download:

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Mag. Isabel Höglinger
INTERSPORT Austria
Flugplatzstraße 10
4600 Wels
E-Mail: isabel.hoeglinger@intersport.at

Über INTERSPORT in Zentraleuropa
Seit 2013 sind die deutsche und österreichische INTERSPORT ein Verbund. Mit über 1.500 Verkaufsstellen, die einen Umsatz von 2,85 Milliarden Euro erzielen, ist INTERSPORT Deutschland weltweit die erfolgreichste mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel. Sie besitzt zudem die INTERSPORT-Lizenz in Polen und ist an der INTERSPORT Polska S.A. beteiligt. INTERSPORT Österreich ist mit mehr als 250 Geschäften die bekannteste Sportfachhandels-Marke in Österreich. Sie lizenziert zudem die Märkte in Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Innerhalb der INTERSPORT-Gruppe setzen über 1.800 Geschäfte in sechs Ländern in Zentraleuropa knapp 3,4 Milliarden Euro um.
Vorstandsvorsitzender: Kim Roether
Vorstand Ware und Markt: Jochen Schnell

Daten und Fakten über die INTERSPORT AUSTRIA Gruppe
Die INTERSPORT Austria Gruppe umfasst per Ende Juni 2015 116 INTERSPORT Händler an 257 Standorten in Österreich (davon 79 in Stadtlagen und 178 Rent Standorte). INTERSPORT beschäftigt in Österreich mehr als 3.100 Mitarbeiter - davon 310 Lehrlinge. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt 270.000 qm.

INTERSPORT Austria-Führungsteam:
Geschäftsführung: Dipl. Kfm. Mathias Boenke