pte20150715003 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Boom: Eine Million 8K-TV-Geräte in 2019

Experten prognostizieren enormen Umsatzanstieg in vier Jahren

Fernbedienung: TV-Geräte in 8K erobern Markt (Foto: Deborah Weber/pixelio.de)

Englewood (pte003/15.07.2015/06:15) Laut Berichten des Unternehmens IHS http://ihs.com erreichen globale Lieferungen von 8K-Fernsehgeräten im Jahr 2019 Spitzenwerte von 911.000 Stück. Damit wären aktuelle Zahlen von etwa 2700 verschifften Produkten rigoros übertroffen.

Gefahr durch Größenpräferenzen

Die Prognose von IHS fokussiert sich besonders auf die 65-Zoll-Fernsehgeräte, die voraussichtlich auch 2019 am häufigsten hergestellt werden. Bis dato werden sie etwa 80 Prozent der gesamten Warensendungen ausmachen.

"Unterschiedliche Größenpräferenzen könnten Kunden vor dem Kauf hemmen, denn die 8K-Auflösung erfordert eine gewisse Bildschirmdiagonale, ansonsten wird die brillante Qualität unsichtbar", erklärt Paul Gray von IHS.

China als Vorreiter

Es wird außerdem berichtet, dass innerhalb der nächsten drei Jahre neue LCD-Herstellungsstätten in China errichtet werden sollen, um die Produktion von 8K-Geräten enorm anzukurbeln. "Wir können uns sicher sein, dass eine Kombination aus gesteigerter Produktion von lokalen Partnern und dem von Kunden gezeigten Interesse an neuen Technologien, China zu einem Motor für die Produktion von 8K-Geräten machen wird", so Gray.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey