pts20141117009 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Revolution im Bilanzrecht

Neues Rechnungslegungs-Änderungsgesetz 2014 modernisiert das Bilanzrecht und entlastet KMUs

Erich Wolf (Copyright: Erich Wolf)

Wien (pts009/17.11.2014/11:20) Grundlage ist die EU-Bilanzrichtlinie 2013, die die zentrale Rolle der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) für die Wirtschaft der Union anerkennt und eine Vereinfachung der Rechnungslegungspflichten und Verringerung des Verwaltungsaufwands vorsieht. Zudem soll eine bessere internationale Vergleichbarkeit der Unternehmen hinsichtlich ihrer Jahresabschlussdaten hergestellt werden. Dies bedeutet eine Internationalisierung für österreichische KMUs.

Das neue österreichische Rechnungslegungs-Änderungsgesetz 2014 ist derzeit in Begutachtung und führt zu einer kompletten Neugestaltung der Bilanzierungsvorschriften. Die Modernisierung des Bilanzrechtes passt die unternehmensrechtlichen Rechnungslegungsvorschriften an die steuerrechtlichen Vorschriften an.

Alle österreichischen Unternehmen haben sich bis 2016 an die neuen Bilanzregeln anzupassen, was einerseits eine Umstellung im Rechnungswesen, aber andererseits eine langfristige Erleichterung für die Unternehmen bedeutet.

Der Steuer-Spezialist, Mag. Erich Wolf, bereitet in seinen Seminaren die Unternehmer und Steuerberater-Kollegen auf das neue Unternehmensrecht vor. Er bringt das Spezialwissen auf den Punkt und vermittelt praxisnah, was sich hinsichtlich des neuen Bilanzrechtes verändert. Betroffen sind davon unter anderem: Rückstellungen, Verbindlichkeiten, Gliederung der Bilanz, Verlustvorträge, der Anhang neu und Änderungen im Lagebericht.

Mag. Erich Wolf ist Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Universitätslektor sowie "Berater der Berater". In seiner Funktion im Fachsenat für Steuerrecht ist er immer am laufenden Stand über die aktuellen unternehmensrechtlichen Rahmenbedingungen und gibt dieses Know-How gerne praxisrelevant an Studenten, Kollegen und Unternehmer weiter.

Seine Vortragsserie über das neue Unternehmensrecht an der WT-Akademie beginnt im Dezember 2014. Der erste Termin findet am 2. Dezember in Wien statt. Weitere Termine unter: http://www.steuerwolf.at/news

Aussender: Erich Wolf Wirtschaftsprüfungs Gesellschaft m.b.H.
Ansprechpartner: Mag. Erich Wolf
E-Mail: erich.wolf@chello.at