pts20141022014 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Wiener Musik-Startup sofasession sichert sich Investment für Wachstum

Ausbau des Onlinedienstes und Markteintritt in ausgewählten europäischen Ländern geplant

Wien (pts014/22.10.2014/10:00) Das österreichische Startup sofasession sicherte sich im Herbst 2014 ein Investment für die Zukunft: Mit der sechsstelligen Kapitalspritze will das Unternehmen den Onlinedienst für Musiker weiterentwickeln und in der DACH Region stark wachsen.

Das Wiener Internetunternehmen sofasession hat heute die erfolgreiche Sicherung eines Investments bekanntgegeben. "Wir stehen seit Anfang Juli in Verhandlungen mit einem Business Angel aus Wien und konnten ihn für unseren auf Musiker ausgerichteten Onlineservice begeistern", berichtet Helmut Herglotz, CEO von sofasession. Das Unternehmen sichert sich damit ein sechsstelliges Investment für das zukünftige Wachstum.

Die Austria Wirtschaftsservice (AWS) unterstützt das Jungunternehmen im Rahmen des PreSeed Programms bei der Entwicklung und sofasession war erst im Juni 2014 in das akademische Inkubationsprogramm INiTS aufgenommen worden, wo es unter die Top 5-Startups der Runde gekommen ist.

Fokus auf Entwicklung und Wachstum

Mit dem Investment möchte man den Onlinedienst ausbauen und den Markteintritt in ausgewählten europäischen Ländern finanzieren. "Nach unserem Launch Anfang Juni 2014 haben wir uns sehr intensiv mit den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden auseinander gesetzt, Interviews und Tests durchgeführt. Unser Ziel ist es, die perfekte Lösung für Musiker zum Musizieren über das Internet zu schaffen. Wir wollen einen Teil des Geldes dafür verwenden, genau diese Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen."

Ein weiterer Teil der Mittel fließt in den Marktaufbau. "Wir schätzen, dass es in Europa alleine rund 100 Millionen Personen gibt, die ein Musikinstrument spielen. Diese Musiker wollen wir mit Vertriebs- und Marketingaktivitäten für unseren Dienst gewinnen", so Herglotz.

Musik machen über das Internet

sofasession ermöglicht es Hobbymusikern andere Musiker zu finden und mit ihnen über das Internet in Echtzeit zu musizieren. Damit können Proben und Musikjams im Internet abgehalten werden und Musiker sind damit nicht an Ort oder Zeit für das Musizieren gebunden.
Die Verwendung des Dienstes ist gratis und bedarf nur einer Registrierung auf http://www.sofasession.com

Über INiTS
INiTS hat sich seit dem Jahr 2002 als Business-Inkubator das Ziel gesetzt, die Erfolgswahrscheinlichkeit von innovativen Startups zu erhöhen. In einem intensiven Betreuungs-Programm stellt INiTS den JungunternehmerInnen/Startups Beratung, Finanzierung, Hands-on Unterstützung, Kontakt und Zugang zu Know-how sowie Büroräumlichkeiten zur Verfügung, um deren Fortschritt zu beschleunigen. Das Programm richtet sich an AkademikerInnen, die ihre innovativen Ideen in die Tat umsetzen wollen. INiTS ist das Wiener Zentrum des AplusB-Programms des BMVIT und ein Unternehmen der ZIT, der Technologieagentur der Stadt Wien, der Universität Wien und der Technischen Universität Wien. INiTS wurde im Jahr 2014 von der Forschungsinitiative UBI Index in die Liste der Global Top 25 Inkubatoren aufgenommen. http://www.inits.at

Aussender: INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH